Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Programmierfehler bei Apple: Warum Frau True nicht in die iCloud darf

Wer True mit Nachnamen heißt, hat in Apples iCloud ein Problem.
/ Andreas Donath
92 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
iCloud-Fehlermeldung bei der Eingabe des Nachnamens True (Bild: Twitter/Bildbearbeitung: Andreas Donath)
iCloud-Fehlermeldung bei der Eingabe des Nachnamens True Bild: Twitter/Bildbearbeitung: Andreas Donath

Wegen eines Programmierfehlers hat sich die US-Schauspielerin Rachel True sechs Monate lang nicht in Apples iCloud anmelden können. Das Problem lag an ihrem Nachnamen, die Fehlermeldung in diesem Feld lautete stets: Type error. True machte das Problem bei Twitter öffentlich(öffnet im neuen Fenster) .

Zudem sprach sie nach eigenen Angaben stundenlang mit dem Support des Unternehmens, der aber auch nach vielen Versuchen nicht helfen konnte. Auf ihre Twitter-Posts antwortete(öffnet im neuen Fenster) ein Anwender jedoch, dass er im iCloud-Team arbeite. True solle ihm eine Direktnachricht schreiben.

Das Problem ist aber noch nicht behoben. Und obwohl sie den Dienst nicht mehr nutzen könne, müsse sie weiterhin dafür zahlen, berichtete die Schauspielerin.

Ein weiterer Nutzer analysierte den Code der betreffenden Seite und schrieb(öffnet im neuen Fenster) : "Und hier ist des Rätsels Lösung, sie wandeln buchstäblich die Strings 'true' in jedem Antwortfeld in einen Boolean um" . Boolean ist in Programmiersprachen der Datentyp für Wahrheitswerte. Er kann entweder den Wert wahr oder falsch annehmen.


Relevante Themen