Produktionsumstellung: Tesla baute im 1. Quartal kein einziges Model S oder X
Tesla hat im ersten Quartal 2021 insgesamt 184.800 Fahrzeuge ausgeliefert, dabei aber kein einziges Model S und X gebaut, weil neue Modelle kommen.

Der US-Autohersteller Tesla hat nach eigenen Angaben im ersten Quartal 180.338 Elektroautos gebaut und 184.800 Fahrzeuge ausgeliefert. Diese Zahlen bewegen sich am oberen Ende der Erwartungen von Analysten.
Zum Vergleich: Im vierten Quartal 2020 lieferte Tesla rund 181.000 Fahrzeuge aus. Dieser Rekord wurde somit im ersten Quartal 2021 leicht überboten.
Im 1. Quartal 2020 lag die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge bei rund 88.500.
Tesla hat im ersten Quartal dieses Jahres laut einer Pflichtmitteilung gegenüber der US-Börsenaufsichtsbehörde United States Securities and Exchange Commission (SEC) ausschließlich das Model 3 und das Model Y gebaut. Vom Model S und vom Model X wurde kein einziges Fahrzeug produziert, was an der geplanten Umstellung auf Nachfolgemodelle liegt. Im Lagerbestand befanden sich noch rund 2.000 dieser beiden Modelle, die auch verkauft wurden.
Wo ist das neue Model S?
Dennoch ist es dem Unternehmen nicht gelungen, das Versprechen von Tesla- Chef Elon Musk auf der Bilanzpressekonferenz am 27. Januar 2021 einzulösen. Damals sagte Musk: "Wir haben es geschafft, das Plaid Model S und X vorzuziehen - das Model S wird im Februar ausgeliefert und das Model X etwas später."
Werden in diesem Jahr 750.000 Teslas ausgeliefert?
Eine genaue Auslieferungsprognose für das Gesamtjahr 2021 hat Tesla bisher nicht abgegeben. Die Rede war nur von einer geplanten langfristigen jährlichen Wachstumsrate von 50 Prozent, die im Jahr 2021 deutlich übertroffen werden könnte, wie Finanzchef Zachary Kirkhorn anlässlich der Quartalszahlen-Präsentation im Januar 2021 sagte.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Relevanz ist kein objektives Merkmal, sie ist IMMER eine subjektive Bewertung...