Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Probleme mit neuer Sonos-App: Wiederveröffentlichung der alten Sonos-App ausgeschlossen

Den Plan gab es intern, er wurde aber verworfen: Sonos wird die alte Version der Sonos-App für die Lautsprechersteuerung nicht zurückbringen.
/ Ingo Pakalski
18 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Sonos-Kunden müssen sich weiterhin mit der neuen App herumschlagen. (Bild: Sonos)
Sonos-Kunden müssen sich weiterhin mit der neuen App herumschlagen. Bild: Sonos

Besitzer von Sonos-Lautsprechern müssen sich weiterhin mit der neuen Version der Sonos-App herumschlagen. Der Unternehmenschef Patrick Spence erklärte in einer Reddit-Fragerunde(öffnet im neuen Fenster) , dass die alte App nicht mehr verfügbar sein werde. In der vergangenen Woche machte ein Pressebericht Hoffnung, dass verärgerte Kunden womöglich bald wieder die alte Sonos-App nutzen könnten .

Auf Reddit bestätigte Spence, dass es interne Überlegungen gegeben habe, Kunden die alte Version der Sonos-S2-App erneut zur Verfügung zu stellen. Damit sollten Nutzer besänftigt werden, die mit der neuen App aus unterschiedlichen Gründen unzufrieden sind.

Sowohl im Play Store(öffnet im neuen Fenster) als auch im App Store(öffnet im neuen Fenster) reagieren Sonos-Kunden seit Wochen mit Ein-Sterne-Bewertungen und klagen, dass sich die Produkte nur unzuverlässig oder gar nicht mehr steuern ließen. In beiden Appstores lassen sich keine negativen Bewertungen abgeben; eine Ein-Sterne-Bewertung ist die niedrigstmögliche Bewertung.

Sonos nennt technische Gründe für die Entscheidung

Als Grund für die Nicht-Wiederveröffentlichung der alten Version der Sonos-S2-App gab Patrick Spence an, dass im Rahmen des Wechsels auf die neue App die Lautsprecher aktualisiert worden seien. Zudem habe es Updates an der internen Sonos-Cloud gegeben, auf die die Lautsprecher zugreifen. "Das führt dazu, dass die alte App weniger zuverlässig und weniger stabil ist als früher" , so Spence.

Das Unternehmen sei nach "umfangreichen Tests widerwillig zu dem Schluss gekommen, dass eine Neuveröffentlichung von S2 die Probleme eher verschlimmern als verbessern wird" . Spence machte keine Angaben, warum das Unternehmen parallel zu einer Wiederveröffentlichung der alten Sonos-S2-App nicht auch die Firmware- und Cloudupdates rückgängig machen könne.

Schlechte App-Qualität wirkt sich negativ auf Sonos-Verkäufe aus

Nach Angaben des Unternehmens will man sich "voll und ganz darauf konzentrieren, die neue Software bei Ihnen zu Hause erfolgreich zum Laufen zu bringen" . Die aktualisierte Sonos-S2-App erschien Anfang Mai 2024, nachdem der Hersteller das App-Update rund zwei Wochen vorher in Aussicht stellte . Bei der Ankündigung des Updates und auch in E-Mails an Kunden verlor man kein Wort darüber, dass der neuen Sonos-App etliche Grundfunktionen fehlen. Kunden bemerkten das schnell und beschwerten sich .

In den Appstores beklagen Kunden seit Wochen, dass die neue Sonos-App zu langsam und unzuverlässig reagiere. Immer wieder träten Netzwerkprobleme auf und die Lautsprecher seien nicht mehr benutzbar. Die Schwierigkeiten rund um die neue App führten laut Spence bereits zu "Gegenwind bei den Verkäufen neuer Geräte" .

Er räumt ein, dass die neue App nach mehr als drei Monaten noch immer nicht das "Qualitätsniveau erreicht, das Kunden von Sonos erwarten" .


Relevante Themen