Probleme mit Arc und Beam 2: Sonos plant Patch gegen laute Knallgeräusche für Soundbar

Sonos hat nach eigenen Angaben eine Lösung gegen die lauten Knallgeräusche für die Soundbar Arc gefunden. Bisher warten Kunden darauf fast drei Jahre. Im Sonos-Support-Forum(öffnet im neuen Fenster) wird der Hersteller mit den Worten zitiert: "Unser Team hat eine mögliche Lösung gefunden und ist dabei, diese zu testen." Sonos ist nach eigenen Angaben allerdings nicht in der Lage, einen "konkreten Zeitrahmen für die Bereitstellung" einer Fehlerkorrektur zu benennen.
Im August 2023 erklärte Sonos, dass lediglich "ein kleiner Prozentsatz" der Kundschaft von diesen Problemen betroffen sei. Genauere Zahlen blieb der Hersteller schuldig. Dabei soll es sich um ein "Interoperabilitätsproblem" handeln, hieß es vor zwei Monaten. Der Fehler trete nur im Zusammenspiel mit Dolby-Atmos-Inhalten auf, erklärte das Unternehmen. Bereits im August 2023 versicherte Sonos, an einer Lösung zu arbeiten, ohne den Fehler bei der Arc bisher korrigiert zu haben.
Etwas anders könnte es bei der Beam-Soundbar der zweiten Generation sein, die vorliegenden Informationen sind allerdings widersprüchlich. Mit dem Firmware-Update auf die Version 15.7 der Sonos-Software auf der Beam 2 will der Hersteller den Fehler behoben haben, hieß es am 31. August 2023 im US-Sonos-Forum(öffnet im neuen Fenster) . Im deutschsprachigen Sonos-Forum(öffnet im neuen Fenster) erwähnte der hiesige Sonos-Support am 1. September 2023 allerdings nichts von einer Fehlerkorrektur und in den Einträgen aus den vergangenen Tagen äußern sich Kunden, dass sie hoffen, dass der Fehler endlich korrigiert wird.
Sonos-Soundbars sind plötzlich sehr laut
Bezüglich der Probleme der Arc wurden die lauten Knallgeräusche bei Nutzung von Microsofts Xbox sowie Apple TV beobachtet, so das Ergebnis bei Durchsicht der Foren. Bei der Arc treten die Knallgeräusche meist nur vereinzelt auf. Ganz anders ist das Problem bei der Beam 2 - die Soundbar klingt wie ein sehr lautes Maschinengewehr. In einem Youtube-Video zeigt ein Betroffener das Problem . In beiden Fällen treten die Geräusche unvermittelt auf.
Bei der Beam 2 soll es die Probleme auch geben, wenn keine Dolby-Atmos-Technik im Spiel ist. Mitunter soll es den Maschinengewehrlärm auch geben, wenn nur Musikstreaming verwendet wird und die Soundbar nicht für die Tonwiedergabe von Filmen oder Serien genutzt wird. Bei beiden Produkten sind die Geräusche extrem laut und unangenehm.



