Fast 500 Kilometer Reichweite nach WLTP
Denn das SUV-Coupé ist das erste Fahrzeug der Wolfsburger seit dem VW Scirocco aus den 1980er Jahren, das mit einem kräftigen Heckspoiler daherkommt. Das dürfte bei den traditionsbewussten Teilen der anvisierten Kundschaft sicher gut ankommen. Ob das Zusatzbrett am Heck des E-Crossovers gut ausschaut, wird sich zeigen, wenn die Tarnfolie abgezogen wird. Beim Schwestermodell Audi Q4 e-tron Sportback findet dieses Bauteil nicht jedermanns Beifall.
Allerdings erfüllt der Spoiler auch einen aerodynamischen Zweck, denn er reduziert die Verwirbelungen am Heck und erhöht so die aerodynamische Effizienz. Die schlägt sich beim ID.5 GTX auch in rund zehn Kilometer mehr Reichweite im Vergleich zum ID.4. GTX nieder. VW hat noch keine endgültigen Werte veröffentlicht, geht aber aktuell von 497 Kilometern Reichweite nach dem WLTP-Zyklus aus. Bei Tempo 180 endet die Sportlichkeit.
Mehr Sprintstärke erhofft
Beim Fahren gibt sich der VW ID.5 GTX genauso wenig eine Blöße, wie das der ID.4 tut. Selbst im Eco-Modus ist man mit dem elektrischen Sportback flott genug unterwegs. Allerdings setzt auch VW bei diesem Fahrprogramm eher auf das Segeln als auf das Rekuperieren von Bremsenergie. Angeblich erhöht das die Effizienz des Antriebs noch einmal. Wenn man per Knopfdruck in das Sport-Programm wechselt, kommt spürbar mehr Freude am Fahren auf. Traktion ist dank des Allradantriebs und der Unterstützung durch die Asynchron-Maschine vorne mehr als genug vorhanden. Der Fahrkomfort bleibt aber auch dann noch hoch.
Etwas enttäuschend hingegen ist, dass auch die sportlichste Variante des ID.5 wie die des ID.4 bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h abgeregelt wird. Auch beim Standardsprint aus dem Stand vergehen wie in der Familienkutsche ID.4 GTX 6,2 Sekunden, bis Tempo 100 erreicht ist. Da hatten wir uns doch aufgrund des Heckspoilers doch etwas mehr Sprintstärke erhofft.
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Probefahrt mit VW ID.5 GTX: Elektro-GTI im Einheits-Trainingsanzug |
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Ich fahre nun meinen ersten VW, davor nur Koreaner und Japaner. Aber der Touran (1T3) ist...
Ich arbeite in der Branche und glaub mir... ernsthaft getarnte Prototypen erkennst du...
Aber gerade im Sport ist das nicht so wichtig, weil sehr selten auf null gebremst wird.
Das kann sein. Die amerikanischen Modelle kenne ich überhaupt nicht. Den Mondeo hab ich...