Verzicht auf Lidar nicht ausgeschlossen
Sie könnten beispielsweise zeigen, ob ein teurer Laserscanner, wie sämtliche Anbieter außer Tesla ihn für Level 3 vorsehen, in der Praxis überhaupt benötigt wird, da Kameras und Radar schon alleine gut genug funktionieren. Hugo will den Verzicht auf einen Lidar "nicht für alle Zeiten ausschließen" , aber dafür würde sehr viel Statistik benötigt, um bestimmte Hardwareausfälle als zu unwahrscheinlich ausschließen zu können.
Trotz der gut funktionierenden Probefahrt ist es derzeit nicht möglich, die erforderliche Hardware mit den zusätzlichen Kameras zu bestellen. Das bestätigte Entwicklungsvorstand Markus Schäfer im Gespräch mit Journalisten auf der IAA. Daher würde sich der Drive Assist Pro auch nicht nachträglich per Softwareupdate freischalten lassen.
Deutlich günstiger als der Drive Pilot
Die Kosten für das System sollen aufgrund der wenigen zusätzlichen Hardware nicht so teuer wie der Drive Pilot sein. Er kostet beim EQS derzeit einen Aufpreis von 6.664 Euro. Der Drive Assist Pro habe aber den Vorteil, dass der Nutzungsbereich kaum eingeschränkt werde. Ein Mercedes-Sprecher sagte auf Anfrage: "Wann immer Regen oder Schneefall etc. so stark sind, dass Sie selbst als Fahrer Schwierigkeiten bekommen, wird das System an seine Grenzen stoßen. Wenn zum Beispiel eine geschlossene Schneedecke auf der Straße ist, können natürlich die Markierungen nicht mehr erkannt werden und das System daher auch nicht mehr assistieren."
Es ist daher gut möglich, dass künftig neben Tesla-Videos auch Mercedes-Videos mit Level 2++ im Netz auftauchen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Regulierungsbehörden davon wirklich beeindrucken lassen.
Offenlegung: Golem.de nimmt auf Einladung von Mercedes-Benz an der IAA Mobility in München teil. Die Kosten für Anreise und Übernachtung werden von Mercedes-Benz übernommen. Unsere Berichterstattung ist davon nicht beeinflusst und bleibt gewohnt neutral und kritisch. Der Artikel ist, wie alle anderen auf unserem Portal, unabhängig verfasst und unterliegt keinerlei Vorgaben seitens Dritter.



