Probefahrt mit dem VW ID.7: In Trippelschritten zum Elektro-Passat

VW hat uns erste Runden im ID.7 fahren lassen. Einige wichtige Details der vollelektrischen Limousine werden schon vor der Weltpremiere genannt.

Ein Bericht von Dirk Kunde veröffentlicht am
Immer noch getarnt unterwegs: der VW ID.7 auf Probefahrt in Südspanien
Immer noch getarnt unterwegs: der VW ID.7 auf Probefahrt in Südspanien (Bild: Volkswagen)

Die Elektroauto-Strategie von Volkswagen ist ungewöhnlich. Hersteller wie Tesla oder Nio starten aufgrund höherer Marge mit der Oberklasse. Der größte deutsche Autohersteller begann 2020 mit einem Kompaktfahrzeug, dem ID.3. Erst drei Jahre später folgt mit dem sechsten ID-Modell, dem ID.7, eine ausgewachsene Limousine im B-Segment. Mit dem kommenden ID.2 ist der Bogen gespannt, so dass der Absatz elektrischer Autos in Europa im Jahr 2030 die 80-Prozent-Marke erreichen soll.

Inhalt:
  1. Probefahrt mit dem VW ID.7: In Trippelschritten zum Elektro-Passat
  2. Heckmotor mit bis zu 210 kW
  3. Manche ID-Macken bleiben erhalten

In der Palette ist der ID.7 das Topmodell – es wird nach dem SUV ID.4 das zweite Weltauto. So nennen die Wolfsburger Fahrzeuge, die in Europa, China und Nordamerika verkauft werden. Jetzt muss die coupéartige Limousine beweisen, dass sie rund um den Globus gut ankommt.

Erste Proberunden in Südspanien

Um vorab möglichst viel Aufmerksamkeit zu erreichen, wählen die Wolfsburger bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit eine Salamitaktik. Im Januar gewährten sie bei der CES in Las Vegas einen ersten Blick auf das stehende Fahrzeug mit leuchtendem Lack. Ende März drehten Journalisten erste Proberunden über 28 km auf einer Landstraße in Südspanien.

Hier waren die Prototypen noch mit Tarnbeklebung versehen. Doch das unverhüllte Auto sowie sämtliche technische Details gab es bei der Veranstaltung bereits zu sehen beziehungsweise zu hören. Doch dürfen Fotos und Daten erst zur Weltpremiere am 17. April 2023 veröffentlicht werden. Das erklärt, warum neben knappen Fahreindrücken noch einige Fahrzeugendaten in diesem Artikel fehlen. Das betrifft unter anderem die Ladeleistung und die Assistenzsysteme.

  • Der neue ID.7 von VW ist eine vollelektrische Limousine. (Foto: Volkswagen)
  • Das Elektroauto hat einen stärkeren Motor und gegen Aufpreis einen größeren Akku. (Foto: Volkswagen)
  • Die Reichweite soll bei bis zu 700 km liegen. (Foto: Volkswagen)
  • Der ID.7 ist 4,96 m lang, 1,86 m breit und 1,54 m hoch. (Foto: Volkswagen)
  • Das Heck wirkt recht wuchtig. Dahinter verbirgt sich ein Kofferraum mit einem Volumen von 532 Litern. (Foto: Dirk Kunde)
  • Die Ingenieure und Designer haben an der Aerodynamik gefeilt. Dazu gehören eine niedrige Vorderkante und der flache Winkel der Frontscheibe. (Foto: Dirk Kunde)
  • Der ID.7 tritt die Nachfolge des Passat an und soll auch als Kombi auf den Markt kommen. (Foto: Dirk Kunde)
  • Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h begrenzt. (Foto: Volkswagen)
  • Der Radstand von 2,97 m soll auch den Passagieren im Fond ausreichend Platz verschaffen. (Foto: Volkswagen)
Der neue ID.7 von VW ist eine vollelektrische Limousine. (Foto: Volkswagen)

Mehr Motorleistung, größere Reichweite

Der ID.7 kommt zunächst mit einem 77 kWh (brutto 82 kWh) großen Akku auf den Markt. Später wird das Angebot um einen 85-kWh-Akku (brutto 91 kWh) erweitert. Die Reichweiten liegen bei ungefähr 615 und 700 Kilometern, was rechnerisch einem Verbrauch von 12,x kWh auf 100 Kilometern entspricht. WLTP-Angaben gibt es noch nicht.

Die Ingenieure und Designer haben an der Aerodynamik gefeilt. Dazu gehören eine niedrige Vorderkante, der flache Winkel der Frontscheibe sowie ein leicht eingezogenes Heck. So beträgt der Luftwiderstandsbeiwert 0,23. Damit liegt der ID.7 im Limousinen-Vergleich zwischen dem Mercedes-Benz EQS und dem BMW i4.

Mit 10,9 Metern hat die 4,96 m lange Limousine einen kleinen Wendekreis. Das kommt in den Haarnadelkurven der Bergstraße gelegen.

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Heckmotor mit bis zu 210 kW 
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RienSte 19. Apr 2023 / Themenstart

Gut, dann hab wir hier (sofern wir von einer relevanten Stichprobe ausgehen) ja...

ThorstenMUC 15. Apr 2023 / Themenstart

Ist ja auch so - der meiste Widerstand ist bei den Geschwindigkeiten der Luftwiderstand...

tribal-sunrise 08. Apr 2023 / Themenstart

Nimm den kommenden E-5er und den EQE dann sieht der Preis gleich ganz anders aus!

bobb 08. Apr 2023 / Themenstart

ja, die theorie, ... leider sagt mir der reichweitenrechner in e-autos immer wieder was...

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