Pure Panel als Instrumententräger

Nicht beim Lenkrad, das etwas altbacken wirkt. Aber beim Pure Panel genannten, klar gezeichneten Instrumententräger, der sich um den Fahrer herumzieht und sich aus zwei hochauflösenden Displays zusammensetzt. Links zeigt es die Fahrinformationen, rechts alles, was für die Insassen sonst noch so wichtig sein kann. Wo man sich gerade befindet, was man gerade hört und was man sonst noch so alles wissen will.

Stellenmarkt
  1. SAP ABAP OO/EWM Senior Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Mannheim (Home-Office)
  2. SAP SD Teamleiter (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
Detailsuche

Eine Fingerbank unterhalb des Zentraldisplays sorgt dafür, dass der Touchscreens auch während der Fahrt gefahrlos bedient werden kann. Trotzdem gibt es noch separate Drehregler und Knöpfe, etwa für die Klimatisierung des Innenraums. Wie sagte der Chefdesigner: "Das ist ein Auto, kein iPad auf Rädern." Bei allem "optischen Detox" - die Fahrsicherheit und Bedienerfreundlichkeit stehe bei Opel immer noch an erster Stelle.

Gutes Platzangebot

Ergonomisch gibt sich der Mokka jedenfalls keine Blöße. Aber auch das Platzangebot ist gut. Zumindest in der ersten Reihe. Hinten fehlt es groß gewachsenen Personen wie beim Corsa-e sowohl an Fuß- als auch Knieraum. Zwei Zentimeter mehr Radstand als im Corsa machen den Braten nicht fett oder den Mokka nicht zum Americano. Im Nacken zwickt obendrein die Kopfstütze, weil sie sich aufgrund der niedrigen Dachhöhe nicht allzu weit ausziehen lässt. Wer mit vier Personen verreisen will, sollte sich besser mal den sieben Zentimeter längeren Grandland X ansehen. Auch wenn der vorerst nur als Teilzeitstromer sprich Plugin-Hybrid erhältlich ist.

Womit wir beim Antrieb wären. Auch wenn er größer daherkommt - der Mokka ist nicht stärker motorisiert als der Corsa-e. Das bedeutet: Auf die Vorderachse wirkt ein Elektromotor mit 100 kW (136 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmetern. Auch der Stromspeicher im Fahrzeugboden ist nicht größer ausgefallen: 50 kWh müssen vorerst reichen. Bei einem Normverbrauch von 18 kWh auf 100 Kilometer sollen damit Fahrten um die 320 Kilometer ohne Ladepause möglich sein, im reinen Stadtverkehr und bei frühsommerlichen Temperaturen noch etwa 50 Kilometer mehr.

Höherer Fahrkomfort als beim Corsa-e

Golem Karrierewelt
  1. Einführung in das Zero Trust Security Framework (virtueller Ein-Tages-Workshop)
    02.11.2022, virtuell
  2. Elastic Stack Fundamentals – Elasticsearch, Logstash, Kibana, Beats: virtueller Drei-Tage-Workshop
    28.-30.11.2022, Virtuell
Weitere IT-Trainings

Am Testtag lagen die Außentemperaturen nur ein paar Grad über dem Gefrierpunkt. Zudem hatte der Mokka Winterreifen aufgezogen. Das Ergebnis: Der Bordcomputer wies am Ende der knapp 200 Kilometer langen Runde im Fahrmodus "Normal" - mit kurzen Phasen in "Sport" einen Verbrauchsschnitt von 20,5 kWh aus und eine Restreichweite von rund 70 Kilometern. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht rekordverdächtig. Immerhin lädt der Elektro-Mokka ab der Ausstattungsstufe "Elegance" den Wechselstrom serienmäßig dreiphasig mit 11 kW. Das Basismodell "Edition" schafft maximal 7,4 kW - sofern der Onboard-Lader nicht für 1.160 Euro hochgerüstet wird. Gleichstrom zieht der Corsa-e in allen Varianten mit 100 kW. Damit lassen sich die Ladepausen auf Langstreckenfahrten schön kurz halten.

Elektromobilität: Theorie und Praxis zur Ladeinfrastruktur (de-Fachwissen)

Deutlicher fallen die Unterschiede zum Corsa-e im Kapitel Fahrkomfort aus. Der Mokka liegt satter auf der Straße, federt Fahrbahnunebenheiten sensibler ab und bleibt auch in schnellen Kurvenkombinationen absolut spurtreu. Auch in der Disziplin zeigt sich der Mokka-e mehr auf Sport denn auf Utility getrimmt. Dank der 18 Zoll großen Räder in 215er-Breite gelingen flotte Ampelstarts, auch ohne dass die Reifen durchdrehen - der Corsa neigt hier zum Rubbeln. Die Höchstgeschwindigkeit des E-Mokka beträgt wie beim E-Corsa 150 km/h - mehr braucht kein Mensch, um entspannt, sicher und umweltverträglich ans Ziel zu kommen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Probefahrt mit dem Opel Mokka-e: Mehr Sport als UtilityWas kostet der Mokka-e? 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Dwalinn 22. Feb 2021

Dann fahr halt noch 20-30 Jahre Verbrenner! Wer sollte dich davon abhalten? Benziner und...

Dwalinn 22. Feb 2021

Ein Beweis dafür das das Sprichwort "Mit dem Alter kommt die weisheit" eben nur ein...

Dwalinn 22. Feb 2021

Also ich bin kein Fachmann was leasing betrifft aber die Info das das nur fürs Gewerbe...

ChMu 20. Feb 2021

Porsche? Wenn schon. Bugatti



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Cloudgaming-Dienst
Google schließt Stadia

Google steigt aus dem Cloud-Gaming-Geschäft aus und stellt seinen Dienst Stadia ein. Kunden erhalten ihr Geld zurück.

Cloudgaming-Dienst: Google schließt Stadia
Artikel
  1. Probefahrt mit EQS SUV: Geländegängiger Luxus auf vier Rädern
    Probefahrt mit EQS SUV
    Geländegängiger Luxus auf vier Rädern

    Nach einer Testrunde in Colorado versteht man, was Mercedes beim EQS SUV mit Top-End Luxury meint.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

  2. Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen
    Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8
    Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen

    Die Dominanz der KI-Forschung bringt die Gleitkommazahlen erstmals seit Jahrzehnten wieder durcheinander. Darauf muss auch die Hardware-Industrie reagieren.
    Von Sebastian Grüner

  3. Blackout: Mobilfunkbetreiber erwarten Netzausfälle im Winter
    Blackout
    Mobilfunkbetreiber erwarten Netzausfälle im Winter

    In einem EU-Land hat die Regierung bereits zugesagt, Ausfallsicherungen für Mobilfunkanlagen bei einem Blackout zu finanzieren. Die Netzbetreiber formulieren Forderungen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • CyberWeek nur noch heute • Xbox Series S + FIFA 23 259€ • MindStar (Mega Fastro SSD 1TB 69€, KF DDR5-6000 32GB Kit 229€) • PCGH-Ratgeber-PC 3000€ Radeon Edition 2.500€ • Alternate (Be Quiet Tower-Gehäuse 89,90€) • PS5-Controller GoW Ragnarök Limited Edition vorbestellbar [Werbung]
    •  /