BMW-Roller CE 04 nutzt bewährte Autotechnik
Bei der Technik nutzt BMW Bewährtes aus dem Automobilbereich. Dazu zählt die E-Maschine, die ähnlich den Elektromotoren ist, die in Hybridfahrzeugen wie dem allradgetriebenen 225xe Active Tourer verbaut werden. Angeboten werden Motoren mit Maximalleistungen von 23 kW (31 PS) und 31 kW (42 PS). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für beide Ausführungen 120 Kilometer pro Stunde, auch der Preis ist für beide Versionen identisch.
Für den starken Antrieb mit 31 kW wird der Motorradführerschein benötigt, beim schwächeren Motor genügen die Fahrerlaubnis der Klasse A1 ab 16 Jahren sowie eine Erweiterung des Autoführerscheins B196, weil die dafür entscheidende Nenndauerleistung bei 15 PS liegt.
Mit dieser Erweiterung dürfen Autofahrer solche leichten Krafträder unter bestimmten Bedingungen fahren: Die Führerscheinbesitzer müssen mindestens 25 Jahre alt sein, seit fünf Jahren eine Fahrerlaubnis der Klasse B haben sowie eine Schulung mit vier Theorie- und fünf Praxiseinheiten in einer Fahrschule absolviert haben.
Theoretische Reichweite beträgt 130 km
Die Zellen für den Akku werden in Fahrzeugen der iX-Reihe verwendet, das sind vierradgetriebene Stromer der neuen Generation. Die Batterie hat eine Kapazität von 8,9 kWh, was für die theoretisch angegebenen 130 km Reichweite reicht. Im Testbetrieb verbrauchte das Fahrzeug 7 kWh Strom auf 100 km. Dabei wurde 1 kWh Energie rekuperiert.
Das sind bemerkenswerte 15 Prozent zurückgewonnene Reichweite, die sich durch eine vorausschauende Fahrweise ergeben. Dabei wird der Roller mit dem Stromgriff gesteuert und auf Bremsen wird fast vollständig verzichtet. Das gelingt rasch mit etwas Übung. Für die leistungsreduzierte Variante gibt BMW eine Reichweite von 100 km an.
Aufgeladen wird der Akku an einer Steckdose des Haushaltsstromnetzes, einer Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule. Mit dem serienmäßigen Ladegerät werden 2,3 kW geladen, dann dauert eine vollständige Ladung 4 Stunden und 20 Minuten. Mit dem Schnelllader sind 6,9 kW Leistung möglich, die Ladezeit beträgt dann etwa eineinhalb Stunden. Die 850 Euro für das schnelle Ladegerät sind eine sinnvolle Investition fürs Laden unterwegs.
Der CE 04 hat serienmäßig Schlupfkontrolle, ABS und drei Fahrmodi. In der schräglagentauglichen Variante kosten alle elektronischen Helfer einen Aufpreis. Das 10,25 Zoll große TFT-Display hat eine integrierte Kartennavigation, die vom Handy gespeist wird. Insgesamt verlangt BMW für den CE 04 ab 11.990 Euro. Das ist wenig Geld für neue Technologie, hochwertige Ausstattung und ein herrliches Fahrgefühl.
Tolles Fahrgefühl
Der Roller fährt tadellos. Er beschleunigt zügig, liegt satt auf der Straße und ist trotz seiner Länge ausgesprochen handlich. Durch die überfüllten Straßen Barcelonas geht es rasch voran und vorbei an den langen Schlangen von Autos vor roten Ampeln. Das Fahrzeug ist spielend leicht zu führen, und es macht ein gutes Gefühl, auf einem solch außergewöhnlichen und perfekt funktionierenden Fahrzeug unterwegs zu sein. Man fühlt sich besonders und wird beachtet von den vielen Rollerfahrern in der Stadt, die staunend auf das Zweirad schauen. Manche wähnen sich wohl in einen Science-Fiction Film gebeamt, so futuristisch ist dieses und so gewöhnlich ihr eigenes Fahrzeug.
Als nächstes Modell in diesem Segment wird BMW einen CE 02 anbieten, der deutlich unter 10.000 Euro liegen soll, aber auch eine geringere Reichweite haben wird.
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Probefahrt mit BMW-Roller CE 04: Beam me up, BMW |
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Aha, interessante Aussage denn eben letzteres hat dieses Ding und die allermeisten...
Life Hack Pro Tip: wenn ein Extremstbeispiel das Einzige ist, das man anbringen kann...
Offenbar einen Trip nach Barcelona, um mal dem Dauergrau zu entkommen. Hätte ich auch...
Ich suche auch noch nach dem Etwas, das dieses Teil NICHT zu einem Roller machen würde...