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Schlichter Innenraum mit viel Platz

Besagter Innenraum unseres Testfahrzeugs, ein EV4 GT-Line in Vollausstattung, ist schlicht und kommt weitgehend mit Kunststoffmaterialien aus. Diese sind aber hochwertig verarbeitet, weshalb der Wagen nicht billig wirkt. Die Oberflächen, die wir berühren, sind unterschäumt und weich, die Mittelkonsole hat eine breite Armlehne, unter der sich ein kleines Fach befindet. Hartplastik findet sich im direkten Sichtbereich nicht, aber unterhalb der Knie.

Das Platzangebot ist großzügig, sowohl vorne als auch hinten. Der EV4 hat einen Radstand von 2.820 mm, entsprechend sitzen wir auch auf den Rücksitzen selbst dann gut, wenn die Vordersitze weiter nach hinten geschoben sind. Die maximal drei Passagiere im Fond haben eigene Luftdüsen und USB-C-Anschlüsse und sitzen auf bequemen Sitzen; der Mittelplatz kann durch eine herunterklappbare Armlehne ersetzt werden.

Der Kofferraum bietet 435 Liter Stauraum, durch umlegen der hinteren Sitze lässt sich dieser auf 1.415 Liter vergrößern. Die Sitze müssen wir manuell umklappen; unter dem Kofferraumboden ist ein weiteres kleines Staufach verbaut.

Bekannte Display-Konfiguration

Das Cockpit erinnert an den EV3 und hat drei Displays: Hinter dem Lenkrad mit Kia-typischen Bedienelementen ist ein 12,3-Zoll-Display mit Fahrinformationen eingebaut, in der Mitte ein ebenfalls 12,3 Zoll großer Bildschirm für das Navi und das Infotainment. Dazwischen befindet sich ein kleinerer 5,3-Zoll-Bildschirm für die Klimasteuerung (2-Zonen-Klimaautomatik). Die Temperatur können wir auch über Schaltwippen unterhalb des Mitteldisplays verändern, weitere Einstellungen über das Klimadisplay oder das Klimamenü in den Einstellungen.

Unter dem Display gibt es auch wieder die für Kias typischen Sensortasten, um die verschiedenen Funktionen des Infotainments aufzurufen. Das System reagiert schnell, das Navi funktioniert während unserer zweieinhalbstündigen Ausfahrt gut. Die Ladeplanung mussten wir nicht bemühen, diese schauen wir uns in einem ausführlicheren Test an. Neu bei Kias Navi sind Points of Interest (POI) von Google, die direkt in das Kartenmaterial eingebunden sind.

Unsere GT-Line-Version des EV4 hat auch ein Head-Up-Display (HUD), das identisch ist mit dem des EV6. Angezeigt wird neben dem aktuellen Tempo auch die Geschwindigkeitbegrenzung, Navigationsinformationen und Hinweise zu den Fahrassistenzsystemen.


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