Privatkunden: Conrad Electronic macht fast alle Filialen dicht
Privatkunden kaufen lieber im Onlineshop als im stationären Handel, was Conrad Electronic dazu bewegt, seine Filialgeschäfte aufzugeben.

Conrad Electronic schließt in diesem Jahr fast alle Filialen für Endkunden und konzentriert sich im stationären Handel auf Geschäftskunden. Im nordrhein-westfälischen Hürth wurde schon 2020 eine Geschäftskundenfiliale eröffnet, weitere sollen folgen, wie das Unternehmen mitteilte. Nur im bayerischen Wernberg-Köblitz soll weiter eine Privatkundenfiliale betrieben werden.
Der Onlinehandel werde unverändert fortgesetzt, hieß es. Dieser habe sich bei den Kunden durchgesetzt, durch die Coronapandemie habe sich dies noch verstärkt.
"Natürlich fällt uns dieser Schritt sehr schwer. Wir haben unsere Beschäftigten daher frühzeitig informiert und sind in Gesprächen, um sozialverträgliche Regelungen zu finden und unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Mitarbeitende aus den Filialen haben selbstverständlich die Möglichkeit, sich auf offene Stellen innerhalb der Conrad Gruppe zu bewerben", teilte Unternehmenschef Ralf Bühler mit.
Conrad musste sich schon mehrmals veränderten Umständen anpassen
Es sei ist nicht das erste Mal in der fast 100-jährigen Firmengeschichte, dass auf Veränderungen im Konsumentenverhalten reagiert werde, erklärte Conrad Electronic. Als Beispiel wurden die 70-er Jahre genannt, als Klaus Conrad fast alle damaligen Filialen schloss und sich auf den Versandhandel konzentrierte und diesen auch erfolgreich betreibt.
Conrad Electronic stellte im Dezember 2021 seine IoT-Plattform Conrad Connect ein. Diese existierte seit dem Frühjahr 2016 und diente dazu, herstellerübergreifend Smart-Home-Geräte miteinander zu vernetzen. Conrad empfiehlt als Alternative die kostenfreie App von Home Connect Plus.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Im Laden hab ich noch an und zu was geholt, weil ich es dann eben sofort habe. Online...
Was hier noch gar nicht Thema war: Die Zahl der Bastler die noch von grundauf mit...
jetzt, wo die meisten Filialen längst geschlossen sind.