Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Prime Video: Amazon verliert weitere Serie an Disney+

Mit Homeland zieht Disney eine weitere Serie von Prime Video ab. Homeland wird vorerst exklusiv auf Disney+ laufen.
/ Ingo Pakalski
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Homeland verschwindet aus Abo von Amazon Prime Video und wechselt zu Disney+. (Bild: Riccardo Milani/Hans Lucas via Reuters Connect)
Homeland verschwindet aus Abo von Amazon Prime Video und wechselt zu Disney+. Bild: Riccardo Milani/Hans Lucas via Reuters Connect

Amazon nimmt am 14. Oktober 2023 alle acht Staffeln der Agentenserie Homeland nach mehreren Jahren aus dem Abo von Prime Video in Deutschland. Derzeit gibt es die Serie hierzulande nur bei Amazons Videostreamingdienst im Abo. Am 18. Oktober 2023 starten dann alle acht Staffeln von Homeland bei Disney+.

"Vorerst" werde es die Serie dann exklusiv bei Disney+ geben, hieß es von Disney. Homeland ist eine Produktion von Fox 21 und das Unternehmen gehört seit einigen Jahren zu Disney.

Derzeit ist nicht bekannt, ob Homeland später auch wieder abseits von Disney+ in einem Streamingabo bei der Konkurrenz laufen wird. Disney gab dieses Jahr den Plan auf, alle Inhalte möglichst exklusiv bei Disney+ anzubieten .

In der Vergangenheit zog Disney unter anderem Serienklassiker wie Criminal Minds, Lost, The Catch, Harrow, Seattle Firefighters - Die jungen Helden, Grey's Anatomy, Stumptown, Prison Break, Castle, Family Guy, Futurama, How I Met Your Mother, The Orville und Prison Break von Prime Video ab .

Amazon ändert Prime Video

Nach einer Recherche von Golem.de sind alle genannten Serien derzeit nur exklusiv bei Disney+ im Abo zu bekommen, wenn es um alle Staffeln geht. Nur vereinzelt gibt es einzelne Staffeln der Serien auch bei der Konkurrenz. Allerdings ist Prime Video nie dabei. Nur gelegentlich ist eine Serie wieder zu Prime Video zurückgekehrt: Ein Beispiel dafür ist White Collar . Die Serie gibt es derzeit sowohl bei Disney+ und Prime Video im Abo - und zwar alle Staffeln.

Amazon ist gerade dabei, Prime Video zu verändern. Ab Anfang 2024 wird das im Prime-Abo enthaltene Prime Video zusätzliche Werbeunterbrechungen erhalten. Wer Prime Video weiterhin mit dem bisherigen Umfang an Werbung schauen möchte, muss eine Zusatzgebühr bezahlen. In den USA wird es 2,99 US-Dollar pro Monat kosten, Prime Video mit weniger Werbung zu sehen. Im Unterschied zum Prime-Abo ist kein Jahresabo der Zusatzoption geplant.

Wie viel Amazon für reduzierte Werbung bei Prime Video in Deutschland verlangen wird, ist nicht bekannt. Der Preis in den USA gibt bereits ein Indiz, in welche Richtung es gehen wird. Für Deutschland nannte Amazon den Preis noch nicht und will diesen erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.


Relevante Themen