Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Prime Video: Amazon synchronisiert Filme und Serien mit KI

Vorerst gibt es die KI-Synchrontonspuren nur für wenige Titel bei Prime Video . Amazon verspricht eine hohe Qualität der KI-Synchronisationen.
/ Ingo Pakalski
30 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Amazon stellte Filme und Serien mit KI-Tonspur ins Abo von Prime Video. (Bild: Jean-Marc Barrère / Hans Lucas via Reuters Connect)
Amazon stellte Filme und Serien mit KI-Tonspur ins Abo von Prime Video. Bild: Jean-Marc Barrère / Hans Lucas via Reuters Connect

Amazon nutzt neuerdings künstliche Intelligenz (KI), um damit Tonspuren für Filme und Serien in weiteren Sprachen bereitstellen zu können. Erste Inhalte mit den KI-Tonspuren sind demnach bereits im Videostreamingabo Prime Video enthalten. Diese wird es vorerst nur in den Sprachen Englisch und lateinamerikanisches Spanisch geben.

Laut Fotomaterial von Amazon sind die Tonspuren mit dem Vermerk "AI Beta" markiert, wobei AI für Artificial Intelligence steht. In einem der Amazon-Fotos zur neuen Funktion ist die Bezeichnung "IA Beta" zu finden. Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um einen Tippfehler handelt.

Aktuell soll es bei Prime Video zwölf Titel mit KI-Tonspuren geben. Amazon nennt beispielhaft den spanischen Animationsfilm El Cid: Die Legende, das Familiendrama Mi Mamá Lora und den Independent-Film Long Lost. Weitere Titel wurden nicht aufgeführt.

Titel mit KI-Tonspur nicht bei Prime Video in Deutschland enthalten

Keiner der drei genannten Titel ist derzeit nach Angaben der Streamingsuchmaschine Justwatch(öffnet im neuen Fenster) im Abo von Prime Video in Deutschland enthalten. Auch in anderen Streamingabos in Deutschland sind diese Titel nicht verfügbar und können auch nicht als Leih- oder Kauftitel bezogen werden.

KI-Synchronspuren sollen generell nur für Filme und Serien angeboten werden, für die keine Synchronisation angefertigt worden wäre, versichert Amazon(öffnet im neuen Fenster) . Hierfür sollen Lokalisierungsexperten mit KI zusammenarbeiten, um die Qualitätskontrolle zu gewährleisten. Demnach beseht also kein Risiko, dass Inhalte von Prime Video künftig mittels KI-Technik etwa auf Deutsch synchronisiert werden.

Telekom machte schlechte Erfahrungen mit KI-Synchronisation

Kürzlich bot die Deutsche Telekom die sechsteilige polnische TV-Serie Murderesses mit einer deutschsprachigen KI-Synchrontonspur im Abo von Magenta TV an. Wenige Tage später wurde die Serie wieder aus dem Abo entfernt. Als Grund wurde eine unzureichende Qualität der Synchronisation genannt - Zuschauer sollen sich beschwert haben.

Eigentlich wollte die Telekom die polnische Produktion in Kürze wieder bei Magenta TV verfügbar machen. Dann allerdings ohne deutsche Synchronspur, sondern in polnischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Auch einen Monat später ist die Serie weiterhin nicht im Abo von Magenta TV enthalten.

Murderesses(öffnet im neuen Fenster) ist eine Produktion des skandinavischen Unternehmens Viaplay. Viaplay gibt es als kostenpflichtigen Channel für Prime-Abonnenten bei Amazon. Im Viaplay-Channel ist die Serie nach Angaben von Justwatch weiterhin verfügbar.


Relevante Themen