Pretech F700Mi: 7-Zoll-Mini-Notebook hat Webcam und Stylus
Das Pretech F700Mi ist ein winziges Notebook und erinnert an Geräte wie den GPD Pocket 2. Das Gerät ist mit einem Stylus kompatibel. Ungewöhnlich sind auch die Webcam und der ältere Cherry-Trail-Chip.

Nicht nur den kleinen Desktop-Computer MP8 Micro PC gab es auf der Hong-Kong-Messe des HKTDC (Hong Kong Trade Development Council) zu sehen. Der chinesische Hersteller Pretech hat auch ein 7-Zoll-Mini-Notebook dort ausgestellt. Das F700Mi ist ein 7-Zoll-Convertible mit 360-Grad-Scharnier und Touchscreen. Das italienische IT-Magazin Notebookitalia berichtet darüber.
Das Display löst 16:10 mit 1.920 x 1.200 Pixeln auf und ist nicht entspiegelt. An der Bildschirmseite ist eine nach vorn gerichtete Webcam eingebaut, was für ein so kleines Gerät ungewöhnlich ist. Das Gehäuse misst 18 x 11,43 x 2 cm und wiegt laut Hersteller etwa 544 Gramm. Das kompakte Chassis ist für ein vollständiges Trackpad zu klein und hat stattdessen einen kleinen Touchsensor und zwei winzige Maustasten verbaut, mit denen der Cursor gesteuert werden kann. Der Touchscreen unterstützt einen separat erhältlichen Stylus.
Als CPU verbaut Pretech einen vierkernigen Intel Atom x5-Z8350 der Generation Cherry Trail, der bereits älter ist und sich für mehr als leichte Schreibarbeiten kaum eignet. Trotz 2 Watt Leistungsbudget wird das SoC wohl aktiv per Lüfter gekühlt. Entsprechende Öffnungen sind an der Rückseite des Gerätes zu sehen. Der Arbeitsspeicher des F700Mi ist 4 oder 8 GByte groß. Es soll Geräte mit 32, 64 und 128 GByte eMMC-Flashspeicher geben.
Auch eine Variante mit 4G-Modem ist geplant. An den Gehäuseseiten sind zudem ein USB-Typ-C-Port (3.2 Gen1), USB-A (3.2 Gen1), MicroHDMI und ein Micro-SD-Kartenleser vorhanden.
Der Hersteller gibt auf dem Event an, dass das Notebook noch nicht ganz fertig ist. Beispielsweise wird wohl noch am Bildschirm gearbeitet. Daher wird noch kein Preis und auch keine Verfügbarkeit genannt. Ähnliche Produkte wie der GPD Pocket 2 - ebenfalls mit 7-Zoll-Panel - kosten 530 Euro. Allerdings hat dies einen schnelleren Prozessor verbaut.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
aber jetzt? Naja... Und zu dem Preis, lass mal stecken.