Prepaid-Discounter: Norma-Connect-Kunden bekommen Zugang zum 5G-Netz der Telekom

Norma Connect(öffnet im neuen Fenster) weitet die Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom(öffnet im neuen Fenster) aus. Ab heute bietet der Mobilfunkdiscounter schnelles mobiles Internet über das 5G-Netz der Telekom an. Bestehende Kunden können nach Angaben des Anbieters ab sofort über die App des Unternehmens oder den Kundenservice in die neuen 5G-Tarife wechseln. Neukunden stehen sie ebenfalls ab sofort zur Verfügung. Die letzte größere Änderung gab es bei Norma Connect im Sommer des vergangenen Jahres .
Der neue Tarif Smart S 5G enthält jetzt 6 statt wie bisher nur 5 GByte Datenvolumen, kostet dafür mit 8,99 Euro aber auch einen Euro mehr. Nutzer des Tarifs Smart M 5G stehen nun für 14,99 Euro 12 GByte zur Verfügung. Ohne 5G waren es 10 GByte, die 12,99 Euro kosteten. Der Tarif Smart L 5G bietet jetzt ein Inklusivvolumen von 20 GByte für 19,99 Euro. Der alte Tarif enthielt zum gleichen Preis ebenso 20 GByte Volumen. Alle Kosten beziehen sich jeweils auf eine Laufzeit von vier Wochen.
Enthalten sind zudem eine Allnet-Flat in alle deutschen Netze, EU-Roaming sowie eine maximale Geschwindigkeit im Download von bis zu 50 MBit/s und 25 MBit/s im Upstream. Die vorherige maximale Übertragungsrate lag bei 25 MBit/s. Sobald das enthaltene Volumen verbraucht ist, senkt Norma Connect die Übertragungsraten auf 64 beziehungsweise 16 kBit/s.
Wenig Neues beim Halbjahrestarif
Den Tarif Smart 6 hat Norma Connect nur minimal angepasst. Er enthält ein GByte Volumen mehr, also 9 statt 8 GByte, muss aber weiter ohne den 5G-Boost auskommen. Gleich geblieben sind die Laufzeit von sechs Monaten sowie die einmaligen Kosten von 29,99 Euro.
Die 5G-Tarife eignen sich nach Angaben des Anbieters für Videocalls, Web-Meetings, Live-Streams oder die Anbindung von IoT-Geräten ans Internet. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, habe die Telekom ihr 5G-Netz mit mittlerweile 9.700 Antennen deutlich ausgebaut. Somit könne man bereits 95 Prozent der deutschen Bevölkerung mit schnellem Internet via 5G versorgen.
Änderungen bei Congstar
Ebenfalls heute startet die Telekom-Tochter Congstar mit überarbeiteten Prepaid-Tarifen . Während die vier Allnet-Tarife des Mobilfunkdiscounters künftig ohne Aufpreis einen Zugang zum 5G-Netz der Deutschen Telekom erhalten, bleibt die Übertragungsrate jedoch unverändert bei maximal 25 MBit/s.



