Premiumversionen: E-Mail-Dienste GMX und Web.de werden erheblich teurer
United Internet/1&1 hat die Preise für die kostenpflichtigen Varianten von GMX und Web.de deutlich erhöht. Begründet wird das mit gestiegenen Kosten für Rechenzentren, Energie und Speichernutzung.

Die Preise für die Premiumversionen der E-Mail-Dienste GMX und Web.de von 1&1 wurden kräftig erhöht. Das geht aus einem Anschreiben hervor, das Golem.de vorliegt. Unternehmenssprecher André Fertich von 1&1 Mail & Media bestätigte dies Golem.de.
Web.de Club kostet 6,49 Euro statt vorher 5 Euro. Seit April kostet GMX Promail 3,99 Euro – vorher 2,99 Euro – und GMX Topmail 6,49 Euro statt bisher 4,99 Euro. Letzteres ist eine Preiserhöhung von 30 Prozent. Es ist die erste Preiserhöhung für Premium-Nutzer nach 20 Jahren.
Zu den Investitionen in das 5G-Netz von 1&1 gebe es keinen Bezug, sagte der Sprecher: "Die Firmen werden separat gesteuert, so dass die Preiserhöhung in keinem Zusammenhang mit den 5G-Investitionen steht."
GMX und Web.de: Fast 2 Millionen Premium-Kunden
GMX und Web.de haben insgesamt 38 Millionen Kunden. Betroffen von den Preiserhöhungen sind 1,89 Millionen Kunden mit Premium-Mailverträgen. "Diese Kunden wurden teilweise bereits über die Preisanpassung per E-Mail informiert beziehungsweise werden es noch. Sie können den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des jeweiligen Wirksamwerdens der Anpassung kündigen", versicherte der Sprecher.
Die Premiumversionen bieten weniger Werbung und Pop-ups, erlauben größere Dateianhänge, mehr Cloudspeicher und eine Anzahl kostenloser SMS.
Vor allem im vergangenen Jahr seien die Kosten für Rechenzentren, Energie und Speichernutzung deutlich gestiegen. "Neben gestiegenen Lohnkosten haben sich auch unsere Aufwände für Spam-Bekämpfung und Security vervielfacht", sagte Fertich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Darum ging es mir nicht, mache ich nicht anders. Es geht mir um WENIGER Werbung, statt...
Meine Kritik geht hier eher in Richtung der Richter, die hier einfach mal eine Firma...
Ich sehe auch keine Notwendigkeit, korrekte Daten anzugeben, mache ich auch immer noch...
Hmm, hast du denn keine Mitteilung bekommen, dass GMX-Readly bald teurer wird und...
Kommentieren