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Preisliste für i4 Facelift: BMW führt neue Verbrauchsangaben für Autobahn ein

Eine neue Pkw-Verordnung soll die Verbräuche von Elektroautos transparenter machen. BMW nennt nun neben den Preisen den Autobahnverbrauch des i4.
/ Friedhelm Greis
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BMW nennt für seine Elektroautos künftig den Autobahnverbrauch. (Bild: BMW)
BMW nennt für seine Elektroautos künftig den Autobahnverbrauch. Bild: BMW

Der Münchner Autohersteller BMW hebt die Preise für die Elektrolimousine i4 etwas an. Die im April 2024 vorgestellte überarbeitete Version startet bei einem Preis von 57.500 Euro für den i4 eDrive35. Als neue Kenngröße bei den technischen Daten für vollelektrische Modelle sei zudem der Verbrauch bei 130 km/h eingeführt worden, teilte das Unternehmen am 3. Juni 2024 mit(öffnet im neuen Fenster) .

Hintergrund der neuen Verbrauchsangabe ist die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV)(öffnet im neuen Fenster) , die Ende Februar 2024 in Kraft trat. "Neben kombinierten Verbrauchswerten sind Angaben für vier unterschiedliche Fahrtmodi - Innenstadt, Stadtrand, Landstraße, Autobahn - vorgesehen, um den Verbraucherinnen und Verbrauchern zusätzliche Informationen entsprechend ihrer individuellen Nutzung zu ermöglichen," erläutert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Dem Ministerium zufolge müssen die spezifischen Verbrauchsangaben auf einem sogenannten Pkw-Label genannt werden. Die Angaben seien direkt an den ausgestellten neuen Pkw anzubringen oder in einem Online-Fahrzeugkonfigurator anzugeben.

Angabe nicht verpflichtend

Der Wert in der Pressemitteilung fällt jedoch nicht unter die Verordnung. Die EnVKV bezieht sich auf individuell konfigurierte, bepreiste Fahrzeuge und nicht auf ein "generisches" Basismodell, teilte BMW auf Anfrage von Golem.de mit. Die Nennung des Autobahnwertes erfolge freiwillig. Hintergrund sei, dass Medien diesen Wert inzwischen stärker nachfragten.

BMW nennt in einem Anhang zur Pressemitteilung (PDF)(öffnet im neuen Fenster) daher nur die Autobahn-Werte für den i4. Diese variieren zwischen 22,4 Kilowattstunden (kWh) pro 100 km beim eDrive 40 bis zu 25,7 kWh beim M50 xDrive. Das Einstiegsmodell, der eDrive 35, benötigt mit 22,5 kWh trotz niedrigerer Motorleistung und kleinerem Akku etwas mehr als der eDrive 40. Die neu ins Programm aufgenommene Allradversion xDrive 40 verbraucht demnach 23,3 kWh pro 100 km.

Keine Ladeverluste enthalten

Laut BMW bezieht sich die Verbrauchsangabe nach dem Prüfverfahren WLTP Extra High auf einen Tempomatbetrieb mit 130 km/h. Die Verbrauchsangaben enthielten in diesem Fall keine Ladeverluste, das sei nur bei den kombinierten Angaben vorgeschrieben. Aus dem Grund sei aus dem Verbrauch ziemlich genau auf die tatsächliche Reichweite bei 130 km/h zu schließen.

Die vier Modellvarianten des i4 sind mit der eDrive-Technik der fünften Generation ausgestattet. Der BMW i4 eDrive35 verfügt über einen Elektromotor an der Hinterachse mit einer Systemleistung von 210 kW und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Er beschleunigt in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, hat einen kombinierten Verbrauch von 19,3 bis 15,1 kWh/100 km gemäß WLTP und eine Reichweite von 386 bis 500 km.

Der BMW i4 eDrive40 hat ebenfalls einen Elektromotor an der Hinterachse, aber mit einer höheren Systemleistung von 250 kW und einem maximalen Systemdrehmoment von 430 Nm. Er beschleunigt in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, hat einen kombinierten Verbrauch von 19,4 bis 15,4 kWh/100 km und eine Reichweite von 468 bis 600 km.

Die neue Modellvariante BMW i4 xDrive40 ist mit je einem Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse ausgestattet. Die Systemleistung beträgt 295 kW und das maximale Systemdrehmoment liegt bei 600 Nm. Das Fahrzeug beschleunigt in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, hat einen kombinierten Verbrauch von 20,5 bis 16,6 kWh/100 km und eine Reichweite von 444 bis 548 km.

Das Topmodell, der BMW i4 M50 xDrive, ist ebenfalls mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb ausgestattet. Er bietet eine Systemleistung von 400 kW und ein maximales Systemdrehmoment von 795 Nm. Damit beschleunigt er in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 22,0 bis 17,5 kWh/100 km und die Reichweite beträgt 413 bis 522 km.

Die Ladeelektronik des BMW i4 ermöglicht Wechselstromladen mit 11 kW und Gleichstromladen mit bis zu 205 kW, wobei der BMW i4 eDrive35 nur mit 180 kW geladen werden kann.


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