Preiskampf: Alibaba Cloud halbiert die Preise
Exponentielles Wachstum will der chinesische Anbieter im Cloud-Geschäft erreichen. Der Schlüssel soll offenbar die Neukundengewinnung sein.
Alibaba Cloud hat teils radikale Preissenkungen angekündigt, wie mehrere Medien berichten. Der chinesische Cloud-Computing-Anbieter senkt die Preise je nach Produkt um 15 bis zu 50 Prozent. Laut Bloomberg soll die Preisanpassung ab dem 7. Mai gelten. Das Unternehmen erklärte, man habe sich dem Ausbau des Cloudgeschäfts verschrieben, in dem man eine Möglichkeit für exponentielles Wachstum sieht.
Alibaba Cloud wird mit der Alibaba Cloud Intelligence Group eines der Unternehmen sein, das aus der Ende März 2023 angekündigten Aufspaltung des Konzerns hervorgeht. Alibabas bisheriger CEO Daniel Zhang wird neben der Gesamtleitung der neu entstehenden Unternehmensgruppe auch die Führungsposition des Cloudgeschäfts behalten. Der Wert des Cloudgeschäftsbereichs allein wird auf 41 bis 60 Milliarden US-Dollar geschätzt.
2022 machte Alibaba Cloud fast 12 Milliarden US-Dollar Umsatz. Zum Vergleich: Der Umsatz von Google Cloud lag im letzten Quartal bei mehr als 7 Milliarden US-Dollar. Analysten vermuten, dass das Unternehmen auf Gewinne verzichtet, um stattdessen neue Kunden zu gewinnen.
In China ist Alibaba Cloud mit mehr als einem Drittel Marktanteil vor dem Konkurrenten Tencent Marktführer. Weltweit lag Alibaba Cloud zuletzt mit 5 Prozent hinter AWS, Microsoft Azure und Google Cloud. Erst kürzlich stellte Alibaba seinen eigenen ChatGPT-Konkurrenten vor. Das Large-Language-Model Tongyi Qianwen funktioniert auf Chinesisch und Englisch und wird vorerst in Alibabas eigenen Produkten eingesetzt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Ist glaube ich auch besser so...
Da niemand den Ausgangswert kennt (Listenpreise?...?), kann es dennoch sein, dass...