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Preiserhöhung: Hermes macht Paketversand teurer

Die Preise für Onlinefrankierungen steigen bei Hermes nicht so stark wie die Preise für die Frankierung in einem Paketshop.
/ Ingo Pakalski
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Hermes macht den Versand für Pakete teurer. (Bild: Hermes Germany)
Hermes macht den Versand für Pakete teurer. Bild: Hermes Germany

Hermes erhöht zum 1. April 2025 die Preise für die meisten Paketzustellungen. Weiterhin unterscheidet Hermes dabei zwischen einer Lieferung an die Haustür und der Zustellung an einen Hermes-Paketshop. Die Zustellung an einen Paketshop ist generell preiswerter. Bei allen Paketshop-Lieferungen müssen die Versandmarken online gekauft werden.

Wer ein kleines Hermes-Päckchen(öffnet im neuen Fenster) an einen Paketshop verschickt, muss nicht mehr zahlen. Es ist der einzige Preis, der unverändert bleibt und weiterhin 3,70 Euro kostet. Der Preis für das S-Paket steigt um 10 Cent von 4,40 Euro auf 4,50 Euro. Für ein M-Paket werden 50 Cent mehr verlangt - statt 5,40 Euro werden es 5,90 Euro.

Die L-Größe ist das einzige Paket mit einer Preissenkung: Es kostet bisher 10,40 Euro und wird künftig mit 9,90 Euro abgerechnet, 50 Cent weniger.

Onlinefrankierung preiswerter als Paketshop-Marke

Die Kosten für die Zustellung zur Haustür werden für alle Paketgrößen teurer. Dabei unterscheiden sich die Preise darin, ob eine Paketmarke im Paketshop oder online gekauft wird. Das Päckchen kostet künftig bei der Onlinefrankierung weniger als im Paketshop. Bisher kostet das Päckchen immer 4,50 Euro; online sind es künftig 4,89 Euro und im Paketshop 4,95 Euro.

Als Onlinefrankierung steigt der Preis für das S-Paket von 4,95 Euro auf 5,49 Euro. Auch die Paketshop-Marke kostet 54 Cent mehr, hier steigt der Preis von 5,95 Euro auf 6,49 Euro. Online verlangt Hermes für das S-Paket 24 Cent mehr, statt bisher 6,75 Euro sind es dann 6,99 Euro. Der Shop-Preis erhöhte sich um 1,00 Euro auf von 6,95 Euro auf 7,95 Euro.

Paketabholung ist teurer

Das L-Paket bleibt bei der Shop-Frankierung unverändert bei 11,95 Euro, die Onlinevariante steigt um 4 Cent auf 10,99 Euro. Auch die Onlinefrankierungen für die Pakete XL und XXL steigen um 4 Cent und liegen künftig bei 28,99 Euro und 33,99 Euro. In Paketshops gibt es dafür keine Marken, weil Hermes dafür nur eine Abholung anbietet.

Die Preise für eine Hermes-Paketabholung steigen ebenfalls, dabei ist immer nur eine Onlinefrankierung möglich. Ein S-Paket kostet künftig 54 Cent mehr, also 10,49 Euro statt 9,95 Euro. 24 Cent mehr sind es beim M-Paket, das im Preis von 11,75 Euro auf 11,99 Euro steigt.

Beim L-Paket werden 4 Cent mehr verlangt, so dass dieses künftig 15,99 Euro kostet. Der Sperrgutaufschlag von 19,95 Euro pro Sendung bleibt unverändert. Nach Angaben des Anbieters wurden die Preise zuletzt im Sommer 2022 erhöht. Das Unternehmen begründet die Preiserhöhungen mit gestiegenen Kosten.


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