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Pre-Alpha: Bungie wagt sich mit Marathon wieder an die Öffentlichkeit

Nach langer Funkstille meldet sich Bungie mit einem technischen Test und gewährt damit wieder Einblicke in die Entwicklung von Marathon.
/ Peter Steinlechner
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Artwork von Marathon (Bild: Bungie)
Artwork von Marathon Bild: Bungie

Bungie ruft zur nächsten großen Probe von Marathon auf: Auf der offiziellen Webseite können sich die Spieler für einen technischen Test registrieren(öffnet im neuen Fenster) . Das Studio will die Belastbarkeit der Server, die Performance auf verschiedenen Plattformen und die Netzwerktechnik des Spiels überprüfen

Gleichzeitig sollen erste Eindrücke zum grundlegenden Spielgefühl gesammelt werden. Laut Bungie ist der Test ein wichtiger Schritt, bevor interne Alpha- und spätere Betaphasen beginnen.

Die Teilnehmer sollen auf echten Servern spielen, jedoch mit eingeschränkten Inhalten. Das Ziel sei es, Daten über Matchmaking, Verbindungsstabilität, Ladezeiten und das Verhalten der Engine unter realistischen Bedingungen zu gewinnen, so der Entwickler.

Auch die Serverarchitektur steht im Fokus: Bungie hat das Netzwerkgerüst laut eigenen Angaben neu entwickelt, um niedrige Latenzen und eine flexible Skalierung zu gewährleisten. Damit will das Studio verhindern, dass es wie bei Destiny 2 zu häufigen Verbindungsabbrüchen oder langen Ladezeiten kommt.

Besonders betont Bungie, dass der Test kein klassischer Early Access ist, sondern ein reiner Technikversuch. Fortschritte oder Gegenstände aus dieser Phase werden später nicht übernommen. Bewerber müssen sich mit einem Bungie-Konto anmelden und angeben, auf welcher Plattform sie spielen möchten.

Eine Einladung ist keine Garantie für die Teilnahme, die Plätze sind begrenzt. Das Studio will gezielt unterschiedliche Regionen, Internetverbindungen und Hardwarekonfigurationen abdecken, um eine möglichst breite Datenbasis zu schaffen.

In der Community stößt Marathon bislang auf gemischte Reaktionen. Einige Fans hatten nach ersten Trailern und dem stilisierten Science-fiction-Setting eine Einzelspielerkampagne erwartet – ähnlich wie in den Marathon-Titeln aus den 1990er-Jahren. Die Verschiebung des ursprünglich für 2024 geplanten Releases auf frühestens 2026 hat die Skepsis verstärkt.

Beute sammeln und fliehen

Marathon ist ein Extraction-Shooter: Nach dem Absprung auf den Planeten Tau Ceti IV erkunden die sogenannten Runner eine feindliche Umgebung, sammeln Ausrüstung und versuchen, lebend zur Extraction-Zone zurückzukehren. Wer scheitert, verliert seine gesammelten Gegenstände.

Das ist riskant und verschafft Nervenkitzel, aber auch ein starkes Belohnungsgefühl bei erfolgreicher Flucht. Gespielt wird nach aktuellem Stand meist in Dreierteams, auf Wunsch aber auch solo oder zu zweit.

Das Szenario dreht sich um einen mysteriösen Planeten, über dem ein gigantisches Raumschiff schwebt. Zudem sind 30.000 Kolonisten spurlos verschwunden – ein Rätsel, das wohl in künftigen Saisons thematisiert wird.

Einen Veröffentlichungstermin gibt es weiterhin nicht. Marathon erscheint für Playstation 5, Xbox Series X/S und Windows-PC. Auch zum Geschäftsmodell schweigt Bungie bislang, viele Beobachter halten ein Free-to-Play-Konzept für wahrscheinlich.


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