Fazit - für wen ist die RX100 geeignet?
Sony hat mit der RX100 eine Kompaktkamera entwickelt, die sich in vielen Situationen mit der Bildqualität von Systemkameras und einfachen DSLRs messen kann. Allerdings zu dem Preis, dass sich das Objektiv nicht wechseln lässt, was die Einsatzmöglichkeiten natürlich einschränkt. Dennoch: Was Sony mit der RX100 abgeliefert hat, übertrifft unseres Wissens alle anderen Kompaktkameras hinsichtlich ihrer Bildqualität, was sicherlich ein Verdienst des großen Sensors ist, der trotz einer hohen Pixeldichte gute Bilder liefert.
Als vollwertigen Ersatz für eine Systemkamera oder DSLR kann man die RX100 jedoch nicht bezeichnen: Das kleine Gehäuse fordert seinen Tribut: Die Kamera ist zwar handlich und deshalb auch leichter mitzunehmen als eine große Kamera mit herausstehendem Objektiv, aber die vielen Funktionen sind eben nicht durch Knöpfe, sondern vornehmlich durch Menüeinstellungen zu erreichen. Es dauert auch nach einer Eingewöhnungsphase manchmal lange, sich durch die Menüs zu hangeln. Der Objektivring verspricht mehr Bedienkomfort, doch seine fehlende Rasterung bringt den Anwender in vielen Fällen doch dazu, das rückwärtige Rad vorzuziehen.
Die RX100 eine Knipskamera zu nennen, würde ihr jedoch Unrecht tun: Arbeitet man sich durch die umfangreiche Bedienungsanleitung und fotografiert einige Zeit mit dem Gerät, reihen sich viele Optionen irgendwann in den Workflow ein. Mit einer Preisempfehlung von rund 650 Euro ist der Einstieg in die Kompaktkamera-Oberklasse jedoch teuer erkauft. Einzelne Onlinehändler bieten die Kamera aber schon jetzt für rund 590 Euro an. Es könnte sich also durchaus lohnen, noch etwas zu warten, bis der Preis im Handel etwas gesunken ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Filmen mit ruhiger Hand |
Ich kann ein paar Wort zur SONY DSC-RX100 sagen mit welcher ich gerade auf Tour war...
Was ist denn Enthusiasten Gruppe? Hipster, die Ihre Kohle für schicky micky Kameras...
hab da jetzt nicht so ganz das korrekte Modell von mir verlinken können - ich hab den BT...
Und ganz so schlimm, wie im Artikel dargestellt, ist die Bildqualität dieser Geräte...
Wo wir wieder beim Problem mit dem Pixelwahn sind, wozu braucht einer, der ab und zu mal...