Power Automate Desktop: Was wir alles in Windows 10 automatisieren können

Microsofts Power Automate Desktop ist ein tolles kostenloses Script-Tool. Wir zeigen an einem simplen Beispiel, wie wir damit Zeit sparen.

Eine Anleitung von veröffentlicht am
Auf Abspielen drücken und los geht die automatisierte Arbeit.
Auf Abspielen drücken und los geht die automatisierte Arbeit. (Bild: Pixabay.com/Montage: Golem.de/Pixabay License)

Wenn es um die Automatisierung monotoner und einfacher Aufgaben geht, suchen Menschen gerne nach externen Tools. Weit brauchen wir dafür nicht zu schauen, denn Microsoft hat mit Power Automate Desktop (zum Download) seit einigen Monaten ein passendes und kostenloses Angebot.

Inhalt:
  1. Power Automate Desktop: Was wir alles in Windows 10 automatisieren können
  2. Finde den Absatz mit Power Automate Desktop
  3. Microsoft hilft, wo es geht

Damit lassen sich viele Aspekte in Windows 10 und Anwendungen automatisieren. Es hilft auch, dass dies mit einem Low-Code-Editor umgesetzt werden kann. Wer nicht viel Programmiererfahrung hat, kann sich so seine eigenen Prozesse zusammenklicken. Wir geben einen Einblick in Power Automate Desktop und erklären grundlegende Funktionen anhand eines eigenen kleinen Scripts.

Um etwas automatisieren zu können, sollten wir uns im Vorfeld überlegen, welcher Teil unseres Arbeitsablaufes dafür überhaupt geeignet ist. Power Automate Desktop können wir für alle Tasks nutzen, die repetitiv nach dem immer gleichen Muster ablaufen. Öffnen wir etwa jeden Morgen die gleichen Webseiten oder starten eine immer gleich ablaufende Backuproutine, dann eignen sich Sequenzen in Power Automate gut.

Bei Golem.de ist etwa die Formatierung von Texten eine immer gleichbleibende Aufgabe. Elemente und Absätze werden durch HTML-Breaks wie br definiert. Bei langen Texten kann das manuelle Einfügen solcher Tags einige Minuten in Anspruch nehmen. Das summiert sich auf Stunden und Tage, wenn wir es nur lang genug durchziehen.

Neue Flows erstellen

Stellenmarkt
  1. Senior Software Architect .NET (m/w)
    MED-EL Medical Electronics, Innsbruck (Österreich)
  2. Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Prozessmanagement
    Universität Bielefeld, Bielefeld
Detailsuche

Wir bauen uns in unserem Beispiel also ein Script, das automatisiert Texte in einem Textverarbeitungsprogramm ausliest, diese mit br-Tags formatiert und in die Zwischenablage für ein simples Kopieren ins Backend ablegt. Power Automate Desktop wird dabei Tastenkombinationen simulieren, in Fenster klicken und Strings nach Mustern durchsuchen. Aber der Reihe nach.

  • Zunächst erstellen wir einen neuen Flow. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Elemente werden per Drag-and-Drop aneinandergereiht. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Mittels Drop-Down-Menü können wir Aktionen temporär deaktivieren. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Variablen sind immer direkt auswählbar. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Fehler werden in einer Übersicht direkt angezeigt. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Der Desktop-Recorder nimmt alle Aktionen während der Aufzeichnung auf. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Rechts sind die Variablen und deren aktuelle Inhalte zu sehen. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Es gibt diverse Tools für Active Directory. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Verzweigungen dürfen nicht fehlen. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Das Programm läuft stets im Hintergrund. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
Zunächst erstellen wir einen neuen Flow. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)

Neue Projekte werden in Power Automate Desktop auch Flows genannt. Jeder Flow besteht aus einer Sequenz von Anweisungen, die aus einer enormen Auswahl an vorgefertigten Elementen zusammengestellt werden können. Nachdem wir unserem Flow einen Namen gegeben haben, wird uns auch schon das umfangreiche Editormenü präsentiert.

Auf der linken Seite sind Aktionen aufgelistet. Per Drag-and-Drop ziehen wir diese in die Mitte des Bildschirms. Auf der rechten Seite werden dann nützliche Informationen zu Variablen und anderen Parametern unseres Scripts angezeigt, etwa welcher Inhalt in welcher Variable gespeichert wird. Das ist für die Fehlerfindung und das Troubleshooting sehr sinnvoll, denn wir können jederzeit nachverfolgen, wie der Wert unserer Variable aussehen soll und wie er sich vom zu sehenden Ergebnis unterscheidet.

Microsoft 365 Family | 6 Nutzer | Mehrere PCs/Macs, Tablets und mobile Geräte | 1 Jahresabonnement | Download Code

Unser Workflow beginnt mit dem Auswählen des aktiven Textfensters, in das unser zu formatierender Text geschrieben wurde. Wir können dem Tool das Zielfenster durch eine einzelne Anweisung geben. Das funktioniert allerdings nicht immer zuverlässig, weshalb wir in diesem Fall lieber auf den Desktop-Recorder klicken.

  • Zunächst erstellen wir einen neuen Flow. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Elemente werden per Drag-and-Drop aneinandergereiht. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Mittels Drop-Down-Menü können wir Aktionen temporär deaktivieren. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Variablen sind immer direkt auswählbar. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Fehler werden in einer Übersicht direkt angezeigt. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Der Desktop-Recorder nimmt alle Aktionen während der Aufzeichnung auf. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Rechts sind die Variablen und deren aktuelle Inhalte zu sehen. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Es gibt diverse Tools für Active Directory. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Verzweigungen dürfen nicht fehlen. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
  • Das Programm läuft stets im Hintergrund. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
Elemente werden per Drag-and-Drop aneinandergereiht. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)

Der Desktop-Recorder, zu finden in der Kopfzeile unserer Sequenz, zeichnet sämtliche Befehle auf, die wir während der Aufnahme durchführen. Das können Mausklicks, Tastenkombinationen oder das Verschieben von Fenstern sein. Die aufgenommenen Sequenzen können anschließend in unser Hauptprogramm eingefügt werden. In unserem Fall klicken wir auf das Textfenster und drücken die Tastenkombination Strg+A für das Anwählen aller Symbole im Text und Strg+X für Ausschneiden und Kopieren in die Zwischenablage.

Reguläre Ausdrücke helfen dabei, Sonderzeichen und Absätze in Texten zu finden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Finde den Absatz mit Power Automate Desktop 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Der Nachfolger von Windows 10
Windows 11 ist da

Nun ist es offiziell: Microsoft kündigt das neue Windows 11 an. Vieles war bereits vorher bekannt, einiges Neues gibt es aber trotzdem.

Der Nachfolger von Windows 10: Windows 11 ist da
Artikel
  1. EE: Britische Netzbetreiber führen wieder Roaming ein
    EE
    Britische Netzbetreiber führen wieder Roaming ein

    Für britische Mobilfunk-Nutzer ist die Zeit des freien Telefonierens in der EU bald vorbei. EE und zuvor O2 und Three haben Einschränkungen angekündigt.

  2. Krypto-Betrug in Milliardenhöhe: Gründer von Africrypt stehlen 69.000 Bitcoin
    Krypto-Betrug in Milliardenhöhe
    Gründer von Africrypt stehlen 69.000 Bitcoin

    Die Gründer der Kryptoplattform Africrypt haben sich offenbar mit 69.000 gestohlenen Bitcoin abgesetzt. Der Betrug deutete sich schon vor Monaten an.

  3. Interview: Avatar und die global beleuchteten Mikrodetails von Pandora
    Interview
    Avatar und die global beleuchteten Mikrodetails von Pandora

    Waldplanet statt The Division: Golem.de hat mit dem Technik-Team von Avatar - Frontiers of Pandora über die Snowdrop-Engine gesprochen.
    Ein Interview von Peter Steinlechner

d0p3fish 11. Jun 2021 / Themenstart

Ihr könntet noch den Artikel zu Mac OS Automator von 2004 verlinken falls ihr einen...

SirAstral 11. Jun 2021 / Themenstart

Wieso ersetzen. /r/n stört in HTML nicht. Deswegen da einfach ergänzen mit /r/n

FreiGeistler 10. Jun 2021 / Themenstart

in der Regel durch ein simples "suchen und ersetzen" erledigt werden. Zeilenumbrüche sind...

FreiGeistler 10. Jun 2021 / Themenstart

Bitte schön: https://portableapps.com/node/39299

omtr 10. Jun 2021 / Themenstart

Dann schau Dir mal UiPath an. Ist deutlich mächtiger als Power Automate Desktop, deutlich...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Mega-Wiedereröffnung bei MediaMarkt - bis zu 30 Prozent Rabatt • Samsung SSD 980 Pro PCIe 4.0 1TB 166,59€ • Gigabyte M27Q 27" WQHD 170Hz 338,39€ • AMD Ryzen 5 5600X 251,59€ • Dualsense Midnight Black + R&C Rift Apart 99,99€ • Logitech Lenkrad-Sets zu Bestpreisen [Werbung]
    •  /