Pop-up: Intel Experience Store mit Games und KI

Mit interaktiven Stationen, Gewinnspielen und einem Schwerpunkt auf künstlicher Intelligenz eröffnet Intel am 30. Oktober 2025 am Münchner Viktualienmarkt 6 seinen deutschen Experience Store(öffnet im neuen Fenster) – parallel zu gleichzeitigen Eröffnungen in New York, London, Paris und Seoul.
Der Pop-up-Standort bleibt bis zum 6. Dezember geöffnet und soll laut Intel vor allem zeigen, wie sich lokale KI auf Notebooks, Desktops und Gaming-PCs nutzen lässt – ganz ohne Cloud.
Deutschlandchefin Sonja Pierer sagte bei der Eröffnung, dass KI-PCs nicht nur für Entwickler oder Unternehmen wichtig seien, sondern künftig "eine Fähigkeit der Zukunft" darstellen.
Microsoft und andere Partnerfirmen vor Ort
Es gehe Intel darum, dass Jugendliche und Studenten eine positive, praktische Einstellung zu KI entwickeln. Zu den Vorteilen der lokalen Ausführung zählen laut Pierer Zuverlässigkeit, Datenschutz und Personalisierung.
Im Store sind Geräte zahlreicher Partner wie Asus, LG, Microsoft, Samsung, MSI, Google, Tulpar und Media/Saturn vertreten. Besucher können aktuelle Notebooks mit Intel Core Ultra ausprobieren und an täglichen Aktionen teilnehmen.
Neben Produktdemos und KI-gestützten Anwendungen gibt es auch Gaming-Wettbewerbe, Verlosungen und Vorträge zu Zukunftsthemen. Ein besonderer Programmpunkt ist der Auftritt des E-Sport-Teams Team Liquid, das am 14. und 15. November in München erwartet wird.





Nach Unternehmensangaben arbeitet Intel derzeit mit mehr als 350 Softwareentwicklern an rund 500 Features und unterstützt bereits mehr als 900 KI-Modelle. Etwa die Hälfte der KI-Last laufe künftig auf der Grafikeinheit, 25 Prozent auf der NPU und 25 Prozent auf der CPU.
Als nächste Plattformgeneration steht Panther Lake an , die laut Pierer im vierten Quartal 2025 an Partner ausgeliefert und Anfang 2026 im Handel erhältlich sein soll.



