Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Pokémon-Klon: Palworld-Chef beklagt "verleumderische Kommentare" und Hass

Gigantische Verkaufszahlen, mutmaßliche Morddrohungen, Leaks mit Polygonmodell-Vergleichen: Palworld spaltet die Gaming-Community.
/ Peter Steinlechner
58 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Palworld (Bild: Pocket Pair)
Artwork von Palworld Bild: Pocket Pair

Gleichzeitig gibt es zunehmend Diskussionen um die Ähnlichkeiten mit Pokémon - und Streit: Takuro Mizobe, der Chef von Pocket Pair, beklagt in einem Beitrag auf der Plattform X(öffnet im neuen Fenster) "verleumderische Kommentare gegen unsere Künstler" sowie "Tweets, die wie Morddrohungen aussehen" .

Mizobe weist darauf hin, dass letztlich er für die Produktion verantwortlich gewesen sei - womit er wohl meint, dass er selbst und nicht sein Team im Fokus der Angriffe stehen sollte (wenn überhaupt).

Grund für die teils aufgeheizte Stimmung in Foren und sozialen Netzen ist vor allem, dass es zwischen den Fans von Pokémon und Palworld zunehmend Streit um die Spiele und vor allem um die Frage gibt, inwieweit sich das Programm von Pocket Pair beim vermeintlichen oder tatsächlichen Original bedient hat.

Nachdem zuerst der Einsatz von KI für die Produktion von Assets diskutiert wurde, geht es mittlerweile um die Frage, ob nicht doch einfach direkt abgekupfert wurde. Auf einem frisch auf X angelegten Konto veröffentlichte eine anonyme Person mehrere Beiträge mit Grafiken von Drahtgittermodellen von Figuren aus Pokémon und Palworld.

Die Ähnlichkeiten etwa von Luxray(öffnet im neuen Fenster) und Lycanroc(öffnet im neuen Fenster) aus Pokémon mit ihren Gegenstücken in Palworld sind in der Tat auffällig.

Was macht The Pokémon Company?

Es gibt Unterschiede, aber die wirken zumindest auf den ersten Blick eher wie der Versuch einer Verschleierung. Die grundsätzlichen Proportionen, aber auch Details an Körperteilen sind teils fast identisch.

Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur - Trailer
Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur - Trailer (03:55)

Die große Frage ist, wie die eng mit Nintendo verbundene Firma The Pokémon Company mit der Sache umgeht. In den vergangenen Jahren verteidigten die beiden Unternehmen ihre Rechte auch auf dem Rechtsweg.

Es wäre eine Überraschung, wenn es nicht auch relativ schnell zu einer Klage gegen Pocket Pair kommt - und sei es nur, um die Angelegenheit zu klären.


Relevante Themen