Podcast Besser Wissen : Wo man Vectrex programmieren lernt


Die US-Brettspielefirma Milton Bradley(öffnet im neuen Fenster) hatte bereits 120 Jahre in einem sich stetig wandelnden Markt überlebt, als ihr populärstes Spiel 1980 erstmals einen vollelektronischen Charakter aufwies. Das Merkspiel Simon(öffnet im neuen Fenster) - in Deutschland Senso - wurde von dem deutsch-amerikanischen Erfinder und Entwickler Ralph H. Baer(öffnet im neuen Fenster) entworfen, der es ironischerweise bei Atari abgekupfert hatte, die zuvor sein Pong(öffnet im neuen Fenster) in einen Automaten verwandelt hatten.
Auch wenn Milton Bradley damit verhältnismäßig spät auf den Trend zu Spielen mit integrierten Schaltkreisen reagierte, war man doch davon überzeugt, dass Videospiele ein lukratives Geschäft werden könnten.
Der erste Versuch, eine handliche Spielkonsole mit wechselbaren Programmmodulen zu etablieren, scheiterte jedoch. Die Microvision(öffnet im neuen Fenster) kämpfte mit den damaligen Grenzen der Technik. Ein schlecht erkennbarer, winziger Bildschirm mit lediglich 256 schaltbaren Pixelelementen bot wenig Flexibilität beim Gameplay.
1982 wurde man bei Milton Bradley auf den Tischspielautomaten der Firma General Consumer Electronics aufmerksam. Dieser feierte bei der Sommer-CES in Chicago Premiere und bot ein scharfes, schwarz-weißes Vektorbild auf seinem kleinen integrierten Röhrenbildschirm.
Er war mit einem Controller ausgestattet und in gewissem Rahmen sogar transportabel: Er wog zumindest lediglich sieben Kilogramm. Milton Bradley kaufte die Herstellerfirma General Consumer Electronics und vertrieb die kompakte Spielkonsole als Vectrex(öffnet im neuen Fenster) in den USA und Europa.
Wieso das innovative Gerät trotzdem schnell vom Markt verschwand, und was damit heute noch möglich ist, besprechen wir im Podcast mit den Programmierern Peer Johannsen und Christopher Salomon.
Shownotes:
Die Vectrex-Konsole(öffnet im neuen Fenster)
Peer Johannsen(öffnet im neuen Fenster)
Die Vectrex-Akademie(öffnet im neuen Fenster)
Blog von Christopher Salomon(öffnet im neuen Fenster)
Vectrex Homebrew(öffnet im neuen Fenster)
Wir freuen uns über Feedback. Themenanregungen, Kritik und Blumensträuße nehmen wir unter podcast@golem.de entgegen.



