Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Podcast Besser Wissen : Wie geht Asteroidenabwehr?

Podcast „Besser Wissen“ Cover
Was Kometen, Meteoriten und Asteroiden unterscheidet und wie sich letztere theoretisch neutralisieren lassen, besprechen wir im Podcast .
/ Martin Wolf
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Ein Einschlag fernab der Zivilisation wäre noch das günstigste Szenario. (Bild: Martin Wolf / Golem.de)
Ein Einschlag fernab der Zivilisation wäre noch das günstigste Szenario. Bild: Martin Wolf / Golem.de

Im Dezember 2024 wurde von der Esa der Asteroid 2024 YR4 entdeckt(öffnet im neuen Fenster) . Er befand sich nach ersten Einschätzungen auf einer Flugbahn in Richtung Erde, die einen Einschlag auf unserem Planeten zumindest nicht komplett ausschloss.

Die Wahrscheinlichkeit dafür wurde im Januar mit 1,2 Prozent errechnet, was wenig klingt, aber für die Verhältnisse der Asteroiden-Beobachtung ein sehr hoher Wert ist. Diese Zahl änderte sich in den folgenden Tagen immer wieder.

Ihren Höchstwert erreichte sie mit 1,7 Prozent nach Nasa-Angaben am 1. Februar 2025. Dafür wurde eine große Zahl zufälliger Flugbahnen des Asteroiden berechnet, die mit den Beobachtungen im Rahmen der Messungenauigkeit vereinbar wären. Mit weiteren Messpunkten stieg die Genauigkeit der Bahnberechnung.

Im März sank die Eventualität für einen Einschlag auf nur noch 0,000020 Prozent(öffnet im neuen Fenster) . Den Mond könnte 2024 YR4 jedoch auch treffen, hierfür gibt es noch immer eine über 1-prozentige Chance.

Was unsere Optionen im Falle eines Asteroiden auf Kollisionskurs mit der Erde sind und warum wir zum Sprengen von Weltraum-Steinbrocken keine Atombomben brauchen, erfahren wir im Podcast von dem Wissenschaftsredakteur Frank Wunderlich-Pfeiffer.

Shownotes:

Franks Artikel zum Thema Asteroiden

Die Unterschiede zwischen Meteorit, Asteroid und Komet(öffnet im neuen Fenster)

Ein Überblick über Asteroiden im Größenvergleich(öffnet im neuen Fenster)

Der Barringer-Krater(öffnet im neuen Fenster)

Der Vorfall von Tscheljabinsk(öffnet im neuen Fenster)

Wir freuen uns über Feedback. Themenanregungen, Kritik und Blumensträuße nehmen wir unter podcast@golem.de entgegen.


Relevante Themen