Podcast Besser Wissen : Stay Forever - das Retro-Imperium


"Another Visitor ... Stay a while - stay forever!" , so begrüßt das Spiel Impossible Mission uns auf dem C64 mit kratzender Sprachausgabe. Im Erscheinungsjahr 1984 war weder das noch die geschmeidige Lauf-Animation der Hauptfigur eine Selbstverständlichkeit auf den Heimcomputerbildschirmen.
Sein Programmierer Dennis Caswell hatte seine Karriere Mitte der 1970er Jahre in den USA auf einem Control Data CDC 6400(öffnet im neuen Fenster) mit Lochkarten begonnen und gab später in einem Interview(öffnet im neuen Fenster) an, er habe damals die Gesellschaft von Maschinen der von Menschen bevorzugt.
Dennoch lernte er einige Gleichgesinnte kennen und schloss sich Anfang der 1980er Jahre dem Start-up Acorn an. Die Gründer erfuhren bald, dass der Name bereits durch ein britisches Unternehmen(öffnet im neuen Fenster) besetzt war und nannten ihre Firma in Arcadia um. Auch diese Bezeichnung stellte sich als problematisch heraus - sie gehörte der Emerson Corporation, die eine Spielkonsole(öffnet im neuen Fenster) dieses Namens vertrieb.
Als Starpath(öffnet im neuen Fenster) erlangte das kleine Unternehmen dann endlich mit einem cleveren Produkt Erfolg. Der von ihnen entwickelte Supercharger(öffnet im neuen Fenster) erweiterte das populäre Atari 2600 um satte 6 KByte RAM und eine Kassettenschnittstelle zur Datenübertragung.
Das Gerät war zwar mit inflationsbereinigten 240 US-Dollar nicht gerade billig, kam aber mit einem vom Dennis Caswell programmierten Spiel namens Phaser Patrol(öffnet im neuen Fenster) , das in der Presse gut besprochen(öffnet im neuen Fenster) wurde.
Caswell erstellte noch einige weitere Programme für Starpath, bevor die Firma bankrott ging und er sich dem C64 zuwandte. Obwohl sein in nur zehn Monaten programmiertes Spiel Impossible Mission ein Hit wurde, beteiligte er sich nicht am Nachfolger Impossible Mission 2. Seine Karriere als Spieleprogrammierer endete nach einer Handvoll Titel(öffnet im neuen Fenster) .
Welche Geschichten hinter Videospielen stecken, erkunden Christian Schmidt und Gunnar Lott in ihrem Podcast Stay Forever in epischer Länge - die Folge zu Impossible Mission(öffnet im neuen Fenster) ist gute 90 Minuten lang. Auf diese Zeit kamen wir bei einem Besuch im Stay-Forever-Hauptquartier in Karlsruhe zwar nicht, aber wir fanden viel über Produktion und Hintergrund der beliebten Podcastserie heraus.
Shownotes:
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Das Forum(öffnet im neuen Fenster)
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