Podcast Besser Wissen : Gerührter Quantenquark

"Ich hoffe, dass dies Ihre Skepsis entwickeln wird, dass Sie sich nicht durch eine an sich verständliche Illusion trügen lassen:"So schloss Albert Einstein im Jahr 1941 einen Brief an den Psychoanalytiker Wilhelm Reich(öffnet im neuen Fenster).
Dieser hatte ihm zuvor einen selbst entwickelten Orgon-Akkumulator zum Test zukommen lassen und ihn gebeten, die von ihm beobachteten Phänomene zu erklären. Insbesondere die erhöhte Temperatur in der Kammer hatte Reich davon überzeugt, eine neue Energieform entdeckt zu haben.
Einstein konnte das Phänomen mit der thermischen Konvektion(öffnet im neuen Fenster) erklären und legte den Briefwechsel ad acta. In den folgenden Jahrzehnten experimentierte Reich trotzdem weiter mit radioaktiven Materialien, versuchte Wolkenformationen am Himmel zu beeinflussen und behauptete, das beim sogenannten Roswell-Zwischenfall(öffnet im neuen Fenster) abgestürzte Ufo sei orgongetrieben gewesen.
Nachdem die US-Gesundheitsbehörde seine Arbeiten verboten hatte und sogar seine Schriften vernichten ließ, kam Reich in den 1950er Jahren ins Gefängnis, wo er verstarb. Seine Lehre findet noch immer Anhänger, und auch wenn inzwischen neue esoterische Energietrends aufkommen, lässt sich weiterhin Geld mit der Orgonomie verdienen(öffnet im neuen Fenster).
Wie die Quantenphysik ebenfalls zu Wunderglauben führt, und was dagegen hilft, besprechen wir im Podcast mit Holm Gero Hümmler, der eine Webseite mit absonderlichen Beispielen für Quantenquark(öffnet im neuen Fenster) aufgesetzt hat.
Sponsorenhinweis:
FRITZ! ist Europas führender Hersteller von Produkten für das digitale Zuhause. Mit rund 900 Mitarbeitenden und der bekanntesten Marke für WLAN-Router bringt FRITZ! Millionen von Menschen ins Internet.
Spannende Jobs unter jobs.fritz.com(öffnet im neuen Fenster)
Shownotes:
Parapsychologischer Quantenquark(öffnet im neuen Fenster)
WTF Talk mit Lydia Benecke jeden zweiten Montag(öffnet im neuen Fenster)
Verein der Skeptiker(öffnet im neuen Fenster)
Flat Earth erklärt(öffnet im neuen Fenster)
Essentia Foundation(öffnet im neuen Fenster)
Wave Gothic Treffen in Leipzig(öffnet im neuen Fenster)
Wir freuen uns über Feedback. Themenanregungen, Kritik und Blumensträuße nehmen wir unter podcast@golem.de entgegen.
- Anzeige Hier geht es zu den konfigurierbaren Golem-PCs bei Systemtreff Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.