Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Podcast Besser Wissen : Geos - ein exklusives Betriebssystem

Podcast „Besser Wissen“ Cover
Aus der grafischen Oberfläche für 8-bit-Computer ist ein PC-Betriebssystem geworden, das eine kleine und treue Anhängerschaft hat. Wir besuchen einen Anwender in unserem Podcast .
/ Martin Wolf
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
GEOS auf dem PC sieht anders aus als vom C64 gewohnt. (Bild: Montage: Golem.de)
GEOS auf dem PC sieht anders aus als vom C64 gewohnt. Bild: Montage: Golem.de

"Es handelt sich [..] um ein vollkommen disketten-orientiertes Betriebssystem, das fast alle Optionen nachladen oder abspeichern muß. (Der Betrieb mit einer Datasette ist vollkommen unmöglich!)"

So beschreibt das 64er Magazin in seiner Juni-Ausgabe 1986(öffnet im neuen Fenster) das für den C64 neu erschienene Geos. Als programmiertechnisches Meisterwerk bezeichnen die Autoren die grafische Benutzeroberfläche, die auf dem kleinen 8-bit-Computer Maus-basiertes Arbeiten wie auf dem viel teureren Macintosh versprach.

Auch wenn sich die verfügbare Software für das System zunächst auf eine Textverarbeitung und ein Zeichenprogramm beschränkte, konnten diesen beiden im Test punkten. Sie ermöglichten die Darstellung und den Druck von verhältnismäßig hochaufgelösten Bildern. Dass das Textprogramm auch eine Druckvorschau bot, war auf dem C64 ein Novum.

Dafür musste man jedoch bei der Bedienung von Geos recht geduldig sein. Die Hardwareausstattung des Heimcomputers war nicht auf Bitmap-Grafik oder gar Multitasking ausgelegt. Die heute selbstverständliche Zwischenablage im Speicher fand beispielsweise(öffnet im neuen Fenster) über den Umweg über die Diskette statt: Was in dem einen Programm abgelegt wurde, musste auf dem Datenträger gespeichert und dann nach Aufruf des anderen Programmes wieder von dort eingeladen werden.

Trotzdem etablierte sich gerade in Deutschland spätestens mit der zwei Diskettenlaufwerke unterstützenden 1988er Version 2.0 eine wachsende Anwendergemeinschaft. Diese war unter anderem im Geos User Club(öffnet im neuen Fenster) organisiert, der immerhin bis 2006 existierte.

Wie Geos heute aussieht und welchen Weg das System seit den 8-bit-Tagen eingeschlagen hat, besprechen wir mit Nutzer und Entwickler Rainer Bettsteller in unserem Podcast.

Shownotes:

Die Webseite von Rainer(öffnet im neuen Fenster)

Geos-Infobase - die deutsche Communtity(öffnet im neuen Fenster)

Download auf Github(öffnet im neuen Fenster)

Discord-Kanal(öffnet im neuen Fenster)

Das jährliche GEOS-Treffen(öffnet im neuen Fenster)

Ein weiterer aktiver Geos-User(öffnet im neuen Fenster)

Video von Dan Wood auf Englisch mit der Geschichte von Geos(öffnet im neuen Fenster)

Eine aktuelle Suchmaschine für alte Betriebssysteme(öffnet im neuen Fenster)

Artikel zu MorphOS

Wir freuen uns über Feedback. Themenanregungen, Kritik und Blumensträuße nehmen wir unter podcast@golem.de entgegen.


Relevante Themen