Podcast Besser Wissen: Ein Vierteljahrhundert Golem.de
Wir sind nun schon seit über 25 Jahren online und lassen im Podcast die beiden Gründer und das Team zu Wort kommen.
Das genaue Startdatum von Golem.de festzumachen, ist gar nicht so einfach. Da wäre als einer der ersten Ausgangspunkte beispielsweise das Jahr 1995, als eine Webseite namens Horseshoe Online mit selbstgezeichneten Symbolen für die Rubriken Unterhaltung, Computer, Spezial und Intern erschien.
Die beiden Macher dieser Seite waren zuvor schon in der Mailboxszene aktiv. Als Teenager haben Jens Ihlenfeldt und Christian Klaß neben ihrer Leidenschaft für Hard- und Software bereits News auf dem schwarzen Brett eines Berliner BBS gepostet.
1997 könnte ebenfalls als Startdatum für Golem.de gelten. In jenem Jahr bekam das Magazin den Namen Golem News Network und mit Skygate einen eigenen Hoster. Die Kategorien Spiele, Hardware, Software und Networld informierten eine überschaubare Zahl an deutschsprachigen Nutzern über das Geschehen in der IT-Welt.
Wir einigen uns für diesen Podcast, bei dem neben den Gründern andere langjährige Golem-Mitarbeiter dabei sind, auf 1998 als Geburtsstunde von Golem.de. Nicht nur, weil das der früheste Zeitpunkt ist, ab dem Nachrichten in unserem Artikelarchiv zu finden sind, sondern auch, weil in dem Jahr die Firmengründung erfolgte.
Warum ein amerikanischer Nachrichtensender für eine abermalige Umbenennung verantwortlich war, und was wir uns für die nächsten 25 Jahre wünschen, erfahrt ihr im Podcast. Damit verabschieden wir uns in die Weihnachtspause und melden uns am 15. Januar 2024 zurück mit einer neuen Folge.
Wir freuen uns über Feedback! Themenanregungen, Kritik und Blumensträuße nehmen wir unter podcast@golem.de entgegen.
Shownotes:
Ingo Pakalski ist übrigens seit 23 Jahren bei Golem.de, wir bitten den Fauxpas am Ende zu entschuldigen.
Ankündigung des Starts von Golem 1997










Ich finde bestimmte Themen ziemlich unterbelichtet. Kurze Stichprobe: Letzte Artikel...
Vielen Dank, wir freuen uns, dass du schon so lange dabei bist!
VLC auf Android spielt auch lokale Musikdateien, und zwar mit sekundengenauem Resume...