PODCAST BESSER WISSEN : Die drei von der Affeninsel


Nach über 30 Jahren ist kürzlich wieder ein neues Monkey Island aus der Feder von Serienschöpfer Ron Gilbert(öffnet im neuen Fenster) erschienen. Wir finden das Point-and-Click-Adventure alter Schule gut und haben die Veröffentlichung zum Anlass genommen, uns mit einem Monkey-Island-Fan zum Gespräch zu treffen.
Marius Winter(öffnet im neuen Fenster) ist selbst Spieledesigner und durfte vor einigen Jahren den Quellcode der alten Spiele untersuchen(öffnet im neuen Fenster) .
Dabei stellte er fest, dass das Team um Ron Gilbert offenbar ganz anders arbeitete als heutige Spielemacher: Bis zur letzten Minute konnten noch Änderungen an Szenen, Dialogen und Spielmechaniken umgesetzt werden. Ohne die zeitlichen Beschränkungen moderner Technologien wie Sprachausgabe und Motion Capture war Spieleentwicklung anscheinend oftmals eher eine Jam-Session des Teams. Diese flexible Art, Ideen umzusetzen, will Winter auch in seinem eigenen Studio Wunderfax(öffnet im neuen Fenster) verwirklichen.
Wir sprechen in unserem Podcast über seine ersten Spielerfahrungen mit Monkey Island, das Rätsel des Namens Guybrush, tolpatschige Hauptfiguren in Spielen und die Kritik an der Grafik des neuen Serienteils.
"The Curse of Monkey Island" haben wir uns in einem Artikel auch noch einmal angeschaut.
Mit unserem Podcast Besser Wissen informieren wir unterhaltsam über Technologie- und Wissenschaftsthemen. Wir reden mit der Golem.de-Redaktion und führen Interviews mit externen Expertinnen und Experten. Pro Folge greifen wir ein spezifisches Thema auf und beleuchten es aus verschiedenen Perspektiven. Wir veröffentlichen wöchentlich neue Folgen von Besser Wissen auf Golem.de, sie sind aber auch auf den Plattformen Spotify(öffnet im neuen Fenster) , Google Podcasts(öffnet im neuen Fenster) , Deezer(öffnet im neuen Fenster) und Apple Podcasts(öffnet im neuen Fenster) zu finden; der Feed ist hier(öffnet im neuen Fenster) . Wer uns abonniert, erhält Zugriff auf die aktuelle Episode, sobald wir sie veröffentlichen.
Wir freuen uns über Feedback! Themenanregungen, Kritik und Blumensträuße nehmen wir unter podcast@golem.de entgegen.
Übrigens: Golem.de feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Wir freuen uns, dass uns so viele Leser die Treue halten. Ein Vierteljahrhundert Erfahrung ist die beste Grundlage, Neues anzustoßen. Dazu zählen auch unser neuer Newsletter Chefs von Devs mit relevanten Themen für CTOs sowie Golem Plus , das Lesern noch mehr detaillierten Input liefert.



