Podcast Besser Wissen : Der Verein mit dem eigenen Retrocomputer


"Aus Sammelleidenschaft und Technologieverliebtheit entsteht die Vision, das Erbe der digitalen Populärkultur zu erhalten, zu bewahren und zugänglich zu machen" - so steht es auf der Vereinsseite(öffnet im neuen Fenster) des Museum of Electronic Games & Art e.V..
Was mit dem Sammeln von Retrocomputern, Spielkonsolen und Peripherie aller Art begann, ist inzwischen zu einem Museum geworden, das gleichzeitig auch noch einem aktuellen Bildungsauftrag folgt. Auch wenn es keine festen Räumlichkeiten für die Ausstellungsstücke gibt, sind die Exponate aus fünf Jahrzehnten Heimrechentechnik ab und zu in verschiedenen Städten Europas in Pop-up-Ausstellungen(öffnet im neuen Fenster) zu sehen.
Viel wichtiger als das bloße Ansehen, Anfassen und Ausprobieren der Technik finden die Vereinsmitglieder rund um den zweiten Vorsitzenden Detlef Hastik die Vermittlung von technischen Grundlagen an Kinder und Jugendliche. Deshalb besuchen sie Schulen und andere Bildungseinrichtungen und halten Workshops in Programmierung ab. Statt lahmem Informatikunterricht soll so wieder die Faszination des kreativen Umgangs mit den Maschinen vermittelt werden.
Das dritte Standbein bildet ein eigens entwickelter 8-bit-Microcomputer namens Mega65. Wir beleuchteten dessen Entstehungsgeschichte bereits in einem eigenen Artikel . Der Verein stellt den Rechner zwar nicht selbst her, unterstützt aber dessen Community und bringt sich bei der Vermarktung und Softwareentwicklung mit ein.
Wir haben uns mit Detlef Hastik und dem Vereinsschatzmeister Andreas Liebeskind über die Schönheit alter Hardware, die Demoszene und ihre Lieblingsstücke unterhalten.
Mit unserem Podcast Besser Wissen informieren wir unterhaltsam über Technologie- und Wissenschaftsthemen. Wir reden mit der Golem.de-Redaktion und führen Interviews mit externen Expertinnen und Experten. Pro Folge greifen wir ein spezifisches Thema auf und beleuchten es aus verschiedenen Perspektiven. Wir veröffentlichen wöchentlich neue Folgen von Besser Wissen auf Golem.de, diese sind aber auch auf den Plattformen Spotify(öffnet im neuen Fenster) , Google Podcasts(öffnet im neuen Fenster) , Deezer(öffnet im neuen Fenster) , Apple Podcasts(öffnet im neuen Fenster) und Podigee(öffnet im neuen Fenster) zu finden; der Feed ist hier(öffnet im neuen Fenster) . Wer uns abonniert, erhält Zugriff auf die aktuelle Episode, sobald wir sie veröffentlichen.
Wir freuen uns über Feedback! Themenanregungen, Kritik und Blumensträuße nehmen wir unter podcast@golem.de entgegen.



