PODCAST BESSER WISSEN: Der digitale Reset
Was es braucht, um die digitale Ökonomie auf den Pariser 1,5-Grad-Pfad zu bringen, besprechen wir in unserem Podcast.

"Die digitale Ökonomie befindet sich nicht auf dem Pariser 1,5-Grad-Pfad" - zu diesem Fazit kommen die Autorinnen und Autoren eines gerade erschienenen Reports.
Sie mahnen grundlegende Änderungen in der digitalen Ökonomie an. So sollen digitale Geräte verstärkt für die Ökologisierung anderer Bereiche eingesetzt werden: Agrarwirtschaft, Industrie und Gebäudetechnik sind hier im Fokus.
Eine weitere Forderung: Die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Herstellung und des Betriebs von Geräten, Infrastruktur und Rechenzentren sollen reduziert werden. Dafür stellt der Bericht eine kombinierte Strategie für digitale Suffizienz, Reparierbarkeit, Kreislaufwirtschaft und Effizienz vor.
Der Bericht soll einen Leitfaden für die Europäische Union bieten, wie Digitalisierung neu gedacht werden kann, damit Europa zu einer klimaneutralen Gesellschaft findet. Er ist das Ergebnis des zweijährigen internationalen wissenschaftspolitischen Dialogs Digitalization for Sustainability, an dem der Autor Steffen Lange teilgenommen hat.
Wir sprechen im Podcast mit ihm darüber, wie konkrete Schritte aussehen könnten, was auf Konsumentenseite passieren muss und wie die Politik auf die Industrie einwirken könnte.
Mit unserem Podcast Besser Wissen informieren wir unterhaltsam über Technologie- und Wissenschaftsthemen. Wir reden mit der Golem.de-Redaktion und führen Interviews mit externen Expertinnen und Experten. Pro Folge greifen wir ein spezifisches Thema auf und beleuchten es aus verschiedenen Perspektiven. Wir veröffentlichen wöchentlich neue Folgen von Besser Wissen auf Golem.de, diese sind aber auch auf den Plattformen Spotify, Google Podcasts, Deezer, Apple Podcasts und Podigee zu finden; der Feed ist hier. Wer uns abonniert, erhält Zugriff auf die aktuelle Episode, sobald wir sie veröffentlichen.
Wir freuen uns über Feedback! Themenanregungen, Kritik und Blumensträuße nehmen wir unter podcast@golem.de entgegen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kommentieren