PODCAST BESSER WISSEN: Das Auf und Ab von AMD
Unser Podcast beleuchtet die Geschichte des ewigen Zweiten im Chip-Geschäft.
Intel-Gründer Robert Noyce prahlte gern damit, dass es ihn bei der Firmengründung fünf Minuten gekostet habe, um fünf Millionen Dollar Wagniskapital zu besorgen. AMDs Gründer Jerry Sanders scherzte später in einem Interview, es habe fünf Millionen Minuten gebraucht, bis er fünf Dollar zusammen hatte.
Tatsächlich war die Geschichte von AMD ein steter Kampf des ewigen Zweiten im CPU-Geschäft (und später auch bei den Grafikkarten). Trotzdem kann sich das Unternehmen durch Innovationen und immer wieder neue Wetten auf zukünftige Technologien seit 1969 behaupten.
Das Geld für die Firmengründung bekam AMD damals ironischerweise von Intel (G+), deren Chefs, genau wie die AMD-Mannschaft, ehemalige Angestellte von Fairchild Semiconductor waren. Sie alle hatten die Überzeugung, dass Halbleiter mehr Chancen bieten als bloße Transistoren.
AMDs erste Produkte waren folglich integrierte Schaltkreise, die sich durch Qualitätsgarantien von der Konkurrenz absetzen konnten. Das schnell wachsende Unternehmen hatte zehn Jahre nach der Gründung bereits einen Umsatz von 100 Millionen Dollar - aber die wirklichen Herausforderungen lagen noch vor ihm.
Die Golem.de-Redakteure Sebastian Grüner, Oliver Nickel und Martin Wolf beleuchten im Podcast die Firmenhistorie mit ihren Höhen und Tiefen - bis hin zum Ryzen-Höhenflug der letzten Jahre.
Mit unserem Podcast Besser Wissen informieren wir unterhaltsam über Technologie- und Wissenschaftsthemen. Wir reden mit der Golem.de-Redaktion und führen Interviews mit externen Expertinnen und Experten. Pro Folge greifen wir ein spezifisches Thema auf und beleuchten es aus verschiedenen Perspektiven. Wir veröffentlichen wöchentlich neue Folgen von Besser Wissen auf Golem.de, diese sind aber auch auf den Plattformen Spotify, Google Podcasts, Deezer, Apple Podcasts und Podigee zu finden; der Feed ist hier. Wer uns abonniert, erhält Zugriff auf die aktuelle Episode, sobald wir sie veröffentlichen.
Wir freuen uns über Feedback! Themenanregungen, Kritik und Blumensträuße nehmen wir unter podcast@golem.de entgegen.
Sicherheit ist übrigens auch ein Thema in unserem neuen Newsletter Chefs von Devs mit relevanten Infos für CTOs sowie Golem Plus, das Lesern noch mehr detaillierten Input liefert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









