Podcast Besser Wissen : Basic und Sprachwissenschaft


"Setze erst mal ein Zeichen und die Welt wird auf Dich hören" - diesen Rat bekam der junge Wissenschaftler John G. Kemeny(öffnet im neuen Fenster) von keinem Geringeren als Albert Einstein, während er bei ihm als Assistent angestellt war(öffnet im neuen Fenster) .
Zusammen mit seinem Kollegen Thomas E. Kurtz(öffnet im neuen Fenster) tat er 15 Jahre später genau das für die aufstrebende Informationstechnologie. Die beiden waren davon überzeugt, dass der Zugang zu Computern nicht mehr Studierenden der Naturwissenschaften vorbehalten bleiben sollte. Kryptische Codes waren damals der Standard zur Programmierung der riesigen Maschinen, die zudem nur von wenigen Menschen zeitlich begrenzt genutzt werden konnten.
Ihre Vision, allen am renommierten und altehrwürdigen Dartmouth College(öffnet im neuen Fenster) in New Hampshire den Zugang zum Rechner zu ermöglichen, beinhaltete neben einer vereinfachten Programmiersprache auch das Teilen der Ressourcen - Time sharing(öffnet im neuen Fenster) . Damit durften mehrere Benutzer gleichzeitig auf einen Computer zugreifen.
Eine erste Version von Basic war im Jahr 1964 fertig. In den Jahrzehnten danach wurde es so populär, dass es mit fast jedem Heimcomputer ausgeliefert wurde und die erste Programmiererfahrung für Millionen Menschen weltweit darstellte.
Die Vision von Basic und einem Rechnerzugang für alle erfüllte sich am Dartmouth College selbst jedoch erst in den 1970ern, denn vorher waren Frauen als Studierende nicht zugelassen. Der Präsident des College zu dieser Zeit: John G. Kemeny.
Wir unterhalten uns in unserem Podcast mit dem Informatiker und Sprachwissenschaftler Stefan Höltgen über Basic als Kommunikationsmittel und die Hürden bei der Erforschung alter Heimcomputer-Programme.
Mit unserem Podcast Besser Wissen informieren wir unterhaltsam über Technologie- und Wissenschaftsthemen. Wir reden mit der Golem.de-Redaktion und führen Interviews mit externen Expertinnen und Experten. Pro Folge greifen wir ein spezifisches Thema auf und beleuchten es aus verschiedenen Perspektiven. Wir veröffentlichen wöchentlich neue Folgen von Besser Wissen auf Golem.de, diese sind aber auch auf den Plattformen Spotify(öffnet im neuen Fenster) , Google Podcasts(öffnet im neuen Fenster) , Deezer(öffnet im neuen Fenster) , Apple Podcasts(öffnet im neuen Fenster) und Podigee(öffnet im neuen Fenster) zu finden; der Feed ist hier(öffnet im neuen Fenster) . Wer uns abonniert, erhält Zugriff auf die aktuelle Episode, sobald wir sie veröffentlichen.
Wir freuen uns über Feedback! Themenanregungen, Kritik und Blumensträuße nehmen wir unter podcast@golem.de entgegen.



