Pocketbook Era Color: Neuer E-Book-Reader in Farbe für 260 Euro

Der Hersteller Pocketbook hat mit dem Era Color einen neuen E-Book-Reader vorgestellt. Das Gerät(öffnet im neuen Fenster) wird auf der Buchmesse in Leipzig am Pocketbook-Stand ausgestellt(öffnet im neuen Fenster) und soll Mitte April 2024 in den Handel kommen. Mit 260 Euro ist der Reader 40 Euro teurer als der Era mit monochromem Display.
Pocketbook verwendet beim Era Color ein 7 Zoll großes Kaleido-3-Farbdisplay von E-Ink. Dieses bietet einen monochromen Modus mit 16 Graustufen und einer Auflösung von 1.680 x 1.264 Pixeln sowie einen Farbmodus mit 4.096 Farben und einer Auflösung von 840 x 632 Pixeln. Neben dem Touchscreen hat der Era Color am rechten Rand Bedienknöpfe, mit denen beispielsweise umgeblättert werden kann.
Der Era Color verfügt über eine Beleuchtung, die sich in der Farbtemperatur regulieren lässt. So lässt sich das Licht auf Tageslicht oder künstliche Beleuchtung abstimmen. Der Reader ist nach IPX8 vor Wasser geschützt. Der Schutzart zufolge lässt sich das Gerät dauerhaft in einer Tiefe von bis zu 1 Meter eintauchen - der Reader dürfte sich also auch in der Badewanne unbesorgt benutzen lassen.
25 unterstützte Buchformate
Der Era Color unterstützt 25 Buchformate, unter anderem die Comicformate CBR und CBZ. Auch die Kindle-Formate AZW und AZW3 können verwendet werden, allerdings nur mit nicht kopiergeschützten Inhalten. Außerdem werden insgesamt sechs Hörbuchformate unterstützt.



Im Inneren des Readers steckt ein Quad-Core-Prozessor mit 1,8 GHz, der interne Speicher ist 32 GByte groß. Das Betriebssystem ist Linux-basiert. Der Akku hat eine Nennladung von 2.500 mAh und soll Pocketbook zufolge bis zu einen Monat lang durchhalten.



