Plugin-Hybride: Endet die Förderung trotz höherer Reichweiten?

Die Plugin-Hybride der Mercedes C-Klasse sollen elektrisch mehr als 100 km weit kommen. Doch die Ampelkoalition könnte die umstrittene Förderung streichen.

Artikel von veröffentlicht am
Der neue Mercedes-Benz C 300 e lässt sich auch per Gleichstrom aufladen.
Der neue Mercedes-Benz C 300 e lässt sich auch per Gleichstrom aufladen. (Bild: Mercedes-Benz)

In den kommenden vier Wochen werden für die Autoindustrie wichtige Entscheidungen fallen: Wie fördern SPD, Grüne und FDP künftig Elektroautos? Zwar wollen die möglichen Ampel-Koalitionäre laut Sondierungspapier "Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität machen und dafür den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur massiv beschleunigen". Doch das könnte zulasten der Plugin-Hybride gehen. Dabei stört sich die Autoindustrie schon an den verschärften Förderauflagen der alten Regierung, die seit Dienstag nur noch kommissarisch im Amt ist.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Sparsity erklärt: Wie KI-Beschleuniger ihre Rechenleistung vervielfachen
Sparsity erklärt: Wie KI-Beschleuniger ihre Rechenleistung vervielfachen

Algorithmus des Monats Das Feature Sparsity verdoppelt bei Nvidia und AMD die Rechenleistung. Wir erklären, was es damit auf sich hat und warum es für KI interessant ist - obwohl es nicht neu ist.
Von Johannes Hiltscher


.NET 8 und C# 12: Frischzellenkur für .NET
.NET 8 und C# 12: Frischzellenkur für .NET

.NET 8 und C# 12 sind da. Sie sind leistungsfähiger als die Vorgänger und bringen viel Neues, das Entwicklern sehr hilft.
Von Fabian Deitelhoff


Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese
Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese

Wie wir anderthalb Jahre lang im Greenfield-Projekt Scrum versuchten, über Bord warfen und völlig deformierten - um dann zu erkennen, dass wir es lebten.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch


    •  /