Plugin-Hybrid: Neuer Golf fährt elektrisch deutlich weiter
Volkswagen bietet für den neuen Golf künftig fünf elektrifizierte Varianten an. Dazu zählen drei sogenannte Mild-Hybride sowie zwei Plugin-Hybride, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit(öffnet im neuen Fenster). Dabei sei die Akkukapazität bei den Plugin-Hybriden im Vergleich zum Vorgängermodell um 50 Prozent auf 13 Kilowattstunden (kWh) vergrößert worden.
Die beiden Plugin-Hybride heißen Golf eHybrid und Golf GTE. Die rein elektrische Reichweite des eHybrid liege im NEFZ-Zyklus bei 80 Kilometern, beim GTE bei 62 Kilometern. Der eHybrid ist mit 150 kW (204 PS) im Vergleich zum GTE mit 180 kW (245 PS) etwas schwächer motorisiert.
Laut Volkswagen sind die neuen Modelle deutlich sparsamer als die Vorgängervarianten des Golf 7. So gibt VW beim eHybrid einen kombinierten Verbrauch von 1,2 Litern auf 100 Kilometern nach NEFZ an. Das seien 0,7 Liter weniger als beim gleich motorisierten GTE der Golf-Generation 7.
Solche Verbrauchswerte hängen jedoch stark vom Nutzungsprofil ab. Da Plugin-Hybride sowohl über die Umweltprämie gefördert als auch steuerlich als Dienstwagen gegenüber Verbrennern begünstigt werden, entscheiden sich viele Käufer rein aus finanziellen Gründen für Plugin-Hybride. Dabei spielt es kein Rolle, ob der Elektroantrieb überhaupt genutzt wird.
Zu den bereits im Angebot befindlichen Mild-Hybrid-Varianten fügt Volkswagen ein weiteres Modell hinzu. Die sogenannten E-TSI-Motoren basieren auf einem 48-Volt-System mit einem Riemen-Startergenerator und Lithium-Ionen-Batterien. Das System kann zudem Bremsenergie elektrisch rekuperieren.
.jpg)
Volkswagen hatte sich 2017 dazu entschieden, für die Golf Generation 8 keine vollelektrische Variante mehr anzubieten. Stattdessen wurde der ID.3 auf Basis einer neuen Plattform entwickelt.
- Anzeige Hier geht es zur mobilen Ladestation für Elektroautos bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.