Plug & Charge-Funktion: Ionity-Ladesäulen ahmen Supercharger nach

Ionity hat in Europa sein Ladenetzwerk an allen Ladesäulen mit Plug & Charge(öffnet im neuen Fenster) ausgerüstet. So können geeignete Elektroautos ohne vorheriges Freischalten durch eine App oder Karte geladen werden.
Die Plug & Charge-Funktion nach ISO 15118 lässt sich zum Beispiel mit dem Porsche Taycan, dem Ford Mustang Mach-E und dem Mercedes EQS nutzen. Auch Aral testet die Technik zusammen mit den Unternehmen Alpitronic, Hastobe und Hubject an einer Ladestation bei Stuttgart.
Sobald das Ladekabel bei Plug & Charge im Fahrzeug steckt, wird es an der Ladestation automatisch identifiziert und zum Laden autorisiert. Dafür werden Ladestromverträge direkt aus dem Auto ausgelesen. Ist die Authentifizierung erfolgt, startet der Ladevorgang. Die Abrechnung erfolgt automatisiert über das Auto.
Tesla hat ein ähnliches System in seinem Supercharger-Netzwerk und in den Autos verbaut, das jedoch nicht mit der ISO-Norm kompatibel ist. Folglich können Teslas derzeit nicht per Plug & Charge an den Ionity-Ladesäulen geladen werden.