Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Plex, LRZ, Nvidia: Geforce GTX 1630 soll im Juni erscheinen

Kurznews
Was am 30. Mai 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.
/ Golem.de
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bild: Pixy.org / CC0 1.0

Plex läuft offiziell auf Linux: Das Entwicklungsteam des Mediencenters Plex hat offiziell einen Linux-Support angekündigt(öffnet im neuen Fenster) . Dieses umfasst den Desktop-Client, der bisher offiziell nur für Windows und MacOS bereit stand. Umgesetzt wird der Linux-Support über das Snap-Paketformat von Ubuntu. (sg)

LRZ Beast nutzt vielfältige Hardware: Am Leibniz-Rechenzentrum gibt es neben dem SuperMUC-NG und dem Cerebras-System auch noch Beast - das Bavarian Energy, Architecture & Software Testbed. Auf Nachfrage teilte das LRZ mit, dass darin diverse Xeons (Cascade Lake, Cooper Lake, Ice Lake) inklusive Optane sowie Epycs (Rome) verbaut sind, außerdem A6464FX von Fujitsu und ThunderX2 von Marvell. Hinzu kommen AMD-Beschleuniger, genauer einige Instinct MI100, sowie Technik, die nicht öffentlich genannt werden darf. (ms)

Geforce GTX 1630 geplant: Nvidia soll an der Geforce GTX 1630 arbeiten, also an einer beschnittenen Version der Geforce GTX 1650. Laut Videocardz(öffnet im neuen Fenster) wird der TU117-Chip mit 512 statt 896 Shader und 64 statt 128 Bit eingesetzt. (ms)


Relevante Themen