Playstation VR2: PS VR2 enttäuscht mit niedrigen Verkaufszahlen
Das Ziel sind 5 Millionen abgesetzte Geräte wie beim Vorgänger. Bisher läuft der Verkauf von Sonys Virtual-Reality-Nachfolger allerdings zäh an.

Das Playstation VR2 legt offenbar einen enttäuschenden Start hin. Sonys Virtual-Reality-Headset habe sich nach Schätzungen des Marktforschungsunternehmens IDC in den fünf Wochen seit der Markteinführung 270.000 mal verkauft, berichtet Bloomberg.
Anfang März äußerte sich Playstation-CFO Hiroki Totoki auf einer Konferenz noch zuversichtlich, dass Playstation VR2 die 5 Millionen verkauften Einheiten des Vorgängers übertreffen werde. Im Januar 2023 dementierte Sony Meldungen, dass die Produktion des Headsets zurückgefahren wurde. Nach enttäuschenden Vorverkaufszahlen soll die Zahl der hergestellten Geräte von zwei Millionen auf eine Million reduziert worden sein, berichtete Bloomberg damals.
Auch der Verkaufspreis dürfte daran einen Anteil haben. Das Playstation VR2 kam zu einem Preis von rund 600 Euro auf den Markt, während der Vorgänger mit 400 Euro deutlich erschwinglicher war. Die laut Sony aus technischen Gründen fehlende Abwärtskompabilität könnte potenzielle Käufer ebenfalls abschrecken.
An der Installationsbasis der Playstation 5 kann es nicht liegen. Die zur Nutzung des PS-VR-Headsets benötigte Konsole verkaufte sich mittlerweile über 32 Millionen Mal.
PS VR2 schnitt im Test gut ab
Im Test überzeugte die verbesserte Hardware des Playstation VR2 voll. Mit weniger Kabeln und neuen Controllern sowie einer deutlich verbesserten Bildqualität ist das VR2 ein spürbarer Sprung nach vorne.
Im Vergleich zu Sony hat der Facebook-Konzern Meta mit seinen erschwinglicheren Quest-Headsets zumindest von den reinen Absatzzahlen her mehr Erfolg. Laut geleakten Informationen verkauften sich die Headsets über alle Modelle inzwischen 20 Millionen Mal.
Das erst seit Dezember 2022 in Deutschland verfügbare Meta Quest 2 kostet mit rund 450 Euro weniger als das PS VR2.
Sowohl für Meta Quest als auch PS VR sind Spiele die wichtigsten Anwendungen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Weil der Playstation Store keine Rückgaben zulässt, sobald man den Download gestartet...
Die Preisgestaltung kommt eben durch die Features und die Nische. Würde sich VR...
Sony hätte ja schon einen ganzen Haufen an (teils sehr guten) VR-Games. Hat sich aber aus...
Mein Tipp, guck doch mal in den PS Store und filtere nach PSVR2 Pavlov, TWD Saints and...