Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Playstation Store: Das letzte Hemd hat keinen Videoplayer

Weder im Playstation Store noch sonstwo müssen uns gekaufte Digitalinhalte ewig zur Verfügung stehen. Eine Gegenmeinung.
/ Peter Steinlechner
60 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Logo von Sony (Bild: Behrouz Mehri/AFP via Getty Images)
Logo von Sony Bild: Behrouz Mehri/AFP via Getty Images

Anschauen kann ich mir die alten Bänder nicht mehr. Erstens dürften sie längst verklebt oder entmagnetisiert sein, zweitens besitze ich schon seit Jahren keinen VHS-Player mehr. Wenn ich jetzt Deep Space Nine oder Voyager sehen möchte, würde ich mal bei den Streamingangeboten schauen, was gerade verfügbar ist. Das meiste, leider nicht alles, ist ja doch irgendwo zu finden.

Server mit Ablaufdatum

Mein eigentlicher Punkt: Nichts gehört uns ewig - das letzte Hemd hat weder Taschen noch Abspielgeräte oder Videoplayer. Ich kann zwar die Meinung verstehen, dass digital gekaufte Filme den Käufern dauerhaft gehören sollten. Das ist auch mein spontaner Reflex.

Ich glaube nur, dass der Preis dafür zu hoch wäre. Genauso wie VHS irgendwann am Ende war, ist das auch bei rein digital verfügbaren Inhalten so. Letztlich stecken in beiden Fällen wirtschaftliche Gründe dahinter, auch wenn man das beim VHS-Rekorder anders erlebt.

Wenn die Betreiber von Onlineangeboten immer damit rechnen müssten, die Server und Authentifizierungssysteme bis ans Ende aller Tage (oder zumindest sehr lange) laufen zu lassen, wäre das ein Innovationshemmnis, weil Kosten und Risiko steigen.

Entschädigungen sind Kosten

Natürlich wäre es schön, wenn Sony den betroffenen Kunden im Playstation Store eine Entschädigung anbieten würde. Nur sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass solche Entschädigungen als Kosten vorher oder nachher irgendwo eingepreist würden. Unterm Strich brächte uns das also wenig bis nichts.

Zum Glück erledigt sich das Problem derzeit ein Stück weit von selbst: Bei Filmen auf Netflix sowie bei Spieleabos (Xbox Game Pass oder Playstation Plus) ist völlig klar, dass niemand ewigen Zugriff auf alles hat. Das schafft wenigstens Klarheit - und das für weniger Geld, als meine ollen VHS-Kassetten damals gekostet haben.

IMHO ist der Kommentar von Golem.de [IMHO = In My Humble Opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach)].


Relevante Themen