Playstation: Sony verkauft fast 5 Millionen Playstation 5 im Quartal

Der japanische Konzern Sony hat seit dem Start der Playstation 5 im November 2020 weltweit rund 46,6 Millionen Geräte verkauft. Das hat die Firma bei der Veröffentlichung neuer Geschäftszahlen(öffnet im neuen Fenster) bekanntgegeben. Von Juli bis September 2023 seien rund 4,9 Millionen Playstation 5 verkauft worden - ein Rekord für die traditionell eher schwachen Sommermonate.
Auch der wichtige Blockbuster Spider-Man 2 ( Test auf Golem.de ) geht mit ordentlich Schwung ins Jahresendgeschäft: Innerhalb der ersten zehn Tage sind laut Sony rund 5 Millionen Einheiten der Abenteuer mit Miles Morales und Peter Parker verkauft worden.
Im Gespräch mit Analysten äußerten sich Manager von Sony nach Bekanntgabe der Zahlen über die weiteren Pläne bei den Live-Service-Games. Der Konzern arbeite derzeit an zwölf derartigen Titeln, von denen einige nun später erscheinen sollen als ursprünglich geplant. Die Hälfte der Spiele solle bis 2025 auf dem Markt sein, der Rest später.
Zusammen mit dem 2022 gekauften Entwicklerstudio Bungie sei man dabei, alle Titel gründlich zu analysieren und auf ihre Marktchancen zu untersuchen; Bungie wird unter anderem dank Destiny besonders viel Expertise im Bereich Live-Service-Games zutraut.
Bereits in den vergangenen Tagen war bekannt geworden, dass der von Bungie selbst produzierte Extraction-Shooter Marathon auf 2025 verschoben wird. Welche anderen Titel sich in Produktion befinden, ist noch nicht so richtig klar. Unter anderem soll es einen Online-Ableger von Horizon geben, also von den Abenteuern mit Aloy in einer postapokalyptischen Welt.
The Last of Us als Multiplayer?
Ebenfalls so halb angekündigt ist ein Multiplayer auf Basis von The Last of Us. Allerdings ist unklar, ob dieser Titel überhaupt weiter produziert wird - und wenn ja, mit wie viel Engagement.
Jedenfalls soll Bungie bei seinen internen Evaluierungen das Projekt als eher wenig vielversprechend eingeschätzt haben, worauf das Team massiv verkleinert worden sein soll.
In den kommenden Tagen und Wochen bringt Sony neue Hardware rund um die PS5 auf den Markt. Am 15. November 2023 erscheint das Streaming-Handheld Playstation Portal für rund 230 Euro, außerdem steht die Markteinführung einer etwas kleineren Playstation 5 auf dem Plan sowie der Start von weiterem Zubehör, etwa neue Ohrstöpsel.



