Playstation: Sony patentiert Auswirkungen von Spielegewalt

Selbst schwer verletzte Figuren bewegen sich in den meisten Games ohne Einschränkungen. Neue Technologie von Sony könnte das ändern.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Mortal Kombat 11
Artwork von Mortal Kombat 11 (Bild: Netherrealm Studios)

Zum Glück weiß kaum jemand von uns, wie sich Schussverletzungen anfühlen. So wie in den meisten Spielen ist es ganz sicher nicht: Wer da eine Kugel fängt, verliert zwar Lebenspunkte - bewegt sich aber praktisch immer ohne weitere Einschränkungen. Ein Patent von Sony könnte das ändern.

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Das wurde im Mai 2020 eingereicht und laut Gamerant jetzt veröffentlicht, und zwar unter dem sperrigen Titel Simulating motion of computer simulation characters to account for simulated injuries to the characters using current motion model (etwa: Simulation der Bewegung von Computerspielfiguren, um Verletzungen der Charaktere unter Verwendung des aktuellen Bewegungsmodells zu berücksichtigen).

Es geht darum, dass etwa nach dem Treffer einer Ingame-Kugel das bestehende Modell so verändert wird, dass sich die Verletzung unter anderem auf die Steuerung auswirkt. Das kann unter anderem geschehen, indem das betroffene virtuelle Körperteil verlängert oder verkürzt oder indem das Gewicht verändert wird.

Wenn beispielsweise die Füße schwerer gemacht werden, ist etwa das Gehen für den Protagonisten viel schwieriger.

Schmerzverzerrtes Gesicht

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Zusätzlich können mehr oder weniger Verbindungspunkte verwendet werden, so dass sich die Bewegungen verändern. Sogar der Gesichtsausdruck kann ausgetauscht werden. Das Patent beschreibt zwar in erster Linie die Auswirkungen auf die Figur, die von den Spielern gelenkt wird.

Im Grunde lassen sich die meisten der beschriebenen Technologien aber auch auf Monster oder andere computergesteuerte Gegner anwenden.

Sony PlayStation 5

Richtig neu ist die Idee hinter dem Patentantrag nicht. Es gab immer wieder Games, die Auswirkungen von Verletzungen im Detail nachgebildet haben. Wichtig war das unter anderem in der Serie Soldier of Fortune, die ab dem Jahr 2000 veröffentlicht wurde.

Sony hat allerdings eine sehr allgemeine Lösung vorgestellt, die in ganz unterschiedlichen Games verwendet werden könnte. Ob das System tatsächlich irgendwann mal in einem Spiel zum Einsatz kommt, ist wie immer bei derartigen Patenten unklar.

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gan 15. Sep 2021 / Themenstart

Verbauen tut das Patent nicht wirklich etwas, das ganze kann man durchaus auch anders...

Termuellinator 15. Sep 2021 / Themenstart

Wenn da keine konkrete Technik beschrieben ist, dann wird so ein Bullshit-Patent...

bccc1 15. Sep 2021 / Themenstart

Stimmt schon, aber beim überfliegen des Patents kam mir (als absoluter Patentrecht-Laie...

Truster 15. Sep 2021 / Themenstart

Da ist es sogar ein essentiller Bestandteil. Mein Auto total schrott, fuhr aber irgendwie...

Baumpaul 15. Sep 2021 / Themenstart

...dass sich die Spielerfiguren so richtig den Schädel anschlagen, wenn sie volle Lotte...

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