Abo
  • Services:

Playstation: PS4-Controller kabellos an PS3 nutzbar

Die aktuelle Firmware der Playstation 3 enthält versteckt eine sinnvolle Neuerung: Der Controller der PS4 lässt sich damit an der älteren Konsole auch drahtlos verwenden.

Artikel veröffentlicht am ,
Dualshock 4
Dualshock 4 (Bild: Sony)

Die meisten Spieler dürften den Controller der Playstation 4 unter ergonomischen Gesichtspunkten besser finden als seine Vorgänger. Jetzt hat ein Nutzer von Reddit herausgefunden, dass sich der Dualshock 4 auch per Bluetooth an der älteren Konsole verwenden lässt. Bislang war das nur mit Kabel möglich. Einziger kleiner zu erwartender Nachteil: Funktionen wie die PS-Knöpfe, Vibrationen und Lagesensoren sind auch drahtlos nicht nutzbar.

Stellenmarkt
  1. über Jürgen Gadke Services, Leipzig
  2. Hays AG, Hamburg

Auf der Playstation 3 muss die aktuelle Firmware mit der Versionsnummer 4.60 installiert sein. Der Nutzer muss seinen Dualshock 4 per Kabel an die PS3 anschließen, diese dann einschalten und anschließend in das Menü für die Zubehör-Optionen wechseln, um dort nach Bluetooth-Geräten zu suchen - dafür muss der Controller vom Kabel getrennt und der PS- sowie der Share-Knopf gedrückt werden.

Wenn das Licht am Gamepad blinkt, muss das Kabel wieder eingesteckt und an der Konsole die Auswahl auf "Kabelloser Controller" gestellt werden. Nun muss alles abschließend bestätigt werden - dann kann Dualshock 4 endgültig per Funk verwendet werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€

jackydose 28. Jul 2014

Ich stand vor dem selben Problem. Von der 360 zur PS3 gewechselt. Besonders die R2 und L2...

iRofl 03. Jul 2014

Jap kenne ich auch :) Habe mein Controller von Redcoon und die blocken da auch alles was...


Folgen Sie uns
       


Frösteln in Frostpunk - Golem.de Live

Frostpunk ist ein düsteres Aufbauspiel, aber mit der Unterstützung unserer Community haben wir frostige Zeiten im Livestream überwunden.

Frösteln in Frostpunk - Golem.de Live Video aufrufen
Noctua NF-A12x25 im Test: Spaltlos lautlos
Noctua NF-A12x25 im Test
Spaltlos lautlos

Der NF-A12x25 ist ein 120-mm-Lüfter von Noctua, der zwischen Impeller und Rahmen gerade mal einen halben Millimeter Abstand hat. Er ist überraschend leise - und das, obwohl er gut kühlt.
Ein Test von Marc Sauter

  1. NF-A12x25 Noctua veröffentlicht fast spaltlosen 120-mm-Lüfter
  2. Lüfter Noctua kann auch in Schwarz
  3. NH-L9a-AM4 und NH-L12S Noctua bringt Mini-ITX-Kühler für Ryzen

Wonder Workshop Cue im Test: Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter
Wonder Workshop Cue im Test
Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter

Bislang herrschte vor allem ein Niedlichkeitswettbewerb zwischen populären Spiel- und Lernrobotern für Kinder, jetzt durchbricht ein Roboter für jüngere Teenager das Schema nicht nur optisch: Cue fällt auch durch ein eher loseres Mundwerk auf.
Ein Test von Alexander Merz


    Recycling: Die Plastikwaschmaschine
    Recycling
    Die Plastikwaschmaschine

    Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
    Ein Bericht von Daniel Hautmann


        •  /