Playstation: Gran-Turismo-Spieler umgehen Mikrotransaktionen
Mit einem Trick verdienen Spieler Millionen In-Game-Credits am Tag - ganz ohne Cheats. Sie umgehen damit Sonys Monetarisierungsmodell.

Findige Spieler haben einen Weg gefunden, um das Geschäftsmodell von Gran Turismo 7 zu umgehen. Statt stundenlang selbst Rennen zu fahren und damit die nötige Spielwährung zum Kauf virtueller Autos zu verdienen, automatisieren sie den Prozess. Ein Nutzer beschreibt den Vorgang im Forum PSN Profiles.
Alles was dazu benötigt wird, ist ein Windows-PC mit den beiden Anwendungen Autohotkey, Sonys offizieller PS-Remote-Play-App und ein paar Scripts. Danach fährt der Wagen automatisiert immer wieder dieselbe Strecke ab und verdient damit bis zu 15 Millionen Einheiten der Spielwährung an einem Tag. Im PSN Store würde diese Summe knapp 150 Euro kosten.
Mit dem Patch 1.08 haben Sony und Entwickler Polyphony große Änderungen an der In-Game-Economy des Spiels vorgenommen. Die Belohnungen für Rennen wurden gesenkt. Das machte teure Autos nahezu unerschwinglich - es sei denn, man kauft Credits per Mikrotransaktion nach. Zuvor hatte ein anderer Patch schon dafür gesorgt, dass Gran Turismo 7 über 30 Stunden lang nicht spielbar war.
Die Nutzerwertung auf Metacritic steht mittlerweile bei 1,7 von 10 Punkten und damit im starken Kontrast zur Metascore von 87. Die größtenteils positiven Tests von Gran Turismo 7 wurden jedoch für eine frühere Version geschrieben. Auch Golem.de fand Gran Turismo 7 mehr als gelungen.
Am 18. März veröffentlichte Sony eine Stellungnahme. "Ich möchte, dass die Spieler in GT7 auch ohne Mikrotransaktionen viele Autos und Rennen genießen können", schreibt Sony-Vizepräsident Kazunori Yamauchi darin. "Gleichzeitig ist die Preisgestaltung der Autos ein wichtiges Element, das ihren Wert und ihre Seltenheit vermittelt, daher halte ich es für wichtig, dass sie mit den realen Preisen verknüpft ist."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Man hat ja bei EA mit Battlefront gesehen was ein gut platzierter Shitstorm bewirkt. Der...
eine Möglichkeit, sich für kleines Geld zumindest den Traum des Fahrens mit einem im...
Das ist nicht das Problem. Niemand hat einen Nachteil, wenn die Leute im Singleplayer...
Er schrieb aber: Wäre schwierig das Spielgefühl und Grafik eines nicht veröffentlichte...