Playstation Direct: PS5 offenbar nur nach Einladung von Sony erhältlich
Ohne Mail mit Link von Sony gibt's keine PS5 - im Store von Sony. Gleichzeitig hat der Konzern intern seine Produktionsziele gesenkt.

Wer im frisch von Sony eröffneten Onlineshop Playstation Direct eine neue Konsole kaufen möchte, benötigt dazu momentan offenbar eine Einladung von Sony. Das berichteten mehrere Nutzer in sozialen Netzwerken.
Die E-Mail enthält einen Link, mit dem man sich dann eine Playstation 5 sichern könnte - sofern die Kontingente bis dahin nicht auch schon wieder leergekauft wurden.
Die Mail ist also keine Garantie, bei Playstation Direct eines der Geräte zu bekommen. Besonders bitter: Einige Nutzer berichten, dass man nach dem Schließen des Tabs im Browser - etwa wegen einer etwas längeren Wartezeit auf eine Antwort - dann sogar eine ganze Stunde warten müsse, um erneut Zugriff zu erhalten.
Bislang ist unklar, an welche Personen die E-Mail von Sony geschickt werden. Mutmaßlich könnte es helfen, Mitglied bei Playstation Plus zu sein - bestätigt ist das aber nicht. In den USA gibt es vergleichbare Einladungen schon länger.
Dabei soll auch das Engagement der Spieler mitberücksichtigt werden, etwa über die Trophäen. Ziel: Nur echte Spieler sollen eines der Geräte erhalten, und keine Scalper und andere Weiterverkäufer.
PS5-Produktionsziel um 1 Million gesenkt
Gleichzeitig wurde bekannt, dass sich die gegenwärtigen Lieferengpässe sogar noch etwas verschärfen könnten. Jedenfalls schreibt Bloomberg, dass Sony zwischen April und März 2022 statt der geplanten 16 Millionen Playstation 5 nun lediglich 15 Millionen Exemplare produzieren kann.
Grund seien die schon länger bekannten Probleme bei der Herstellung wichtiger Komponenten sowie die aktuellen Herausforderungen bei der allgemeinen Logistik. Die Konsolen werden bei Auftragsfertigern hergestellt, etwa in den chinesischen Fabriken von Foxconn.
Wer vor Weihnachten eine der neuen Konsolen haben möchte, kann momentan nur die Xbox Series S (rund 300 Euro) sicher und sofort kaufen. Die ist zwar weniger leistungsstark als die Xbox Series X und die Playstation 5 - kommt aber mit allen aktuellen Games gut klar, solange man nicht unbedingt in 4K spielt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Also das SciFi Design sehe ich eher als Kaufgrund :D "Design oder nicht sein" heisst es...
Emotionalisieren tuen ja Menschen, indem sie etwas tolles oder total dämliches...
Und ich hoffte, dass Amazon bei diesem Cybermonday die PS5 für 100¤ günstiger anbietet.
Hast du dich vertippt? Oder hast du dir wirklich ne Konsole geholt für ein nicht...