Abo
  • IT-Karriere:

Playstation Classic: Sony bringt Miniversion der ersten Playstation für 100 Euro

Sony macht es Nintendo nach und hat eine kleine Version seiner ersten Playstation vorgestellt, auf der 20 Spieleklassiker installiert sind. Das Gerät ist etwa 45 Prozent kleiner als die echte Playstation, die mitgelieferten Controller hingegen haben Originalgröße.

Artikel veröffentlicht am ,
Die Playstation Classic von Sony
Die Playstation Classic von Sony (Bild: Sony)

Nach dem Erfolg von Nintendos Minikonsolen will sich Sony dieses Geschäft offenbar auch nicht entgehen lassen: Mit der Playstation Classic hat der japanische Hersteller eine kleine Version seiner ersten Playstation vorgestellt.

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Dresden, Berlin

Wie Nintendos neu aufgelegter NES und Super NES kommt die Playstation Classic mit 20 vorinstallierten Spielen. Eine komplette Liste hat Sony in seinem Blogbeitrag noch nicht veröffentlicht, unter den Spielen sollen aber unter anderem Tekken 3, Final Fantasy VII und Ridge Racer Type 4 sein.

Mitgelieferte Controller sind so groß wie beim Original

Die Playstation Classic ist um etwa 45 Prozent kleiner als das Original, die zwei mitgelieferten Controller hingegen haben Originalgröße. Ob auch alte Gamepads verwendet werden können, erwähnt Sony nicht. Über ein mitgeliefertes HDMI-Kabel wird die Playstation Classic an einen Fernseher angeschlossen.

Die Verpackung der Playstation Classic hat Sony eigenen Angaben zufolge an die der ursprünglichen Playstation angelehnt. Die kleine Konsole soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft am 3. Dezember 2018 in den Handel kommen und 100 Euro kosten.

  • Die Playstation Classic wird mit zwei Controllern ausgeliefert. (Bild: Sony)
  • Die Playstation Classic ist etwa 45 Prozent kleiner als das Original. (Bild: Sony)
Die Playstation Classic wird mit zwei Controllern ausgeliefert. (Bild: Sony)

Nintendo hatte mit seinen wiederaufgelegten Minikonsolen gezeigt, dass die Nachfrage nach derartigen Retro-Spielekonsolen da ist. Die erste Auflage des NES Classic Mini war schnell vergriffen, mitunter wurden die Geräte bei Ebay zu hohen Preisen gehandelt. Später brachte Nintendo dann mehr Geräte in den Handel, wiederum später folgte eine kleine Version des Super NES.

Wir planen zu dem Thema einen kurzen Reaktions-Livestream mit Golem.de-Redakteur Michael Wieczorek auf Twitch im Rahmen von Golem.de live. Sucht also schon mal die Lieblings-Playstation-Klassiker-Listen zusammen und chattet mit.

Nachtrag vom 19. September 2018, 12:26 Uhr Wir haben das VoD der Analyse im Livestream in den Artikel eingebaut.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 344,00€

nille02 21. Sep 2018

FF7 ist schon mal drauf.

My1 20. Sep 2018

aber alles braucht hacks. wenn man einfach emus für frühere generationen oder...

Sybok 20. Sep 2018

Richtig, genau das hätte ich jetzt auch angenommen. Aber das dürfte auch nur bei...

MrTuscani 20. Sep 2018

Weil die bei der NASA auch nicht "drei...zwoooo eeeeins ZÜNDUNG!" rufen...

crack_monkey 20. Sep 2018

Und wenn man keine besitzt braucht man erstmal eine und die fangen ab 50¤+ an wenn man...


Folgen Sie uns
       


Linksabbiegen mit autonomen Autos - Bericht

In Braunschweig testet das DLR an zwei Ampeln die Vernetzung von automatisiert fahrenden Autos und der Verkehrsinfrastruktur.

Linksabbiegen mit autonomen Autos - Bericht Video aufrufen
Elektromobilität: Die Rohstoffe reichen, aber ...
Elektromobilität
Die Rohstoffe reichen, aber ...

Brennstoffzellenautos und Elektroautos sollen künftig die Autos mit Verbrennungsantrieb ersetzen und so den Straßenverkehr umweltfreundlicher machen. Dafür sind andere Rohstoffe nötig. Kritiker mahnen, dass es nicht genug davon gebe. Die Verfügbarkeit ist aber nur ein Aspekt.
Eine Analyse von Werner Pluta

  1. Himo C16 Xiaomi bringt E-Mofa mit zwei Sitzplätzen für rund 330 Euro
  2. ADAC-Test Hohe Zusatzkosten bei teuren Wallboxen möglich
  3. Elektroroller E-Scooter sollen in Berlin nicht mehr auf Gehwegen parken

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

  1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

    •  /