Playstation Classic: Sony bringt Miniversion der ersten Playstation für 100 Euro

Nach dem Erfolg von Nintendos Minikonsolen will sich Sony dieses Geschäft offenbar auch nicht entgehen lassen: Mit der Playstation Classic hat der japanische Hersteller eine kleine Version seiner ersten Playstation vorgestellt.
Wie Nintendos neu aufgelegter NES und Super NES kommt die Playstation Classic mit 20 vorinstallierten Spielen. Eine komplette Liste hat Sony in seinem Blogbeitrag(öffnet im neuen Fenster) noch nicht veröffentlicht, unter den Spielen sollen aber unter anderem Tekken 3, Final Fantasy VII und Ridge Racer Type 4 sein.

Mitgelieferte Controller sind so groß wie beim Original
Die Playstation Classic ist um etwa 45 Prozent kleiner als das Original, die zwei mitgelieferten Controller hingegen haben Originalgröße. Ob auch alte Gamepads verwendet werden können, erwähnt Sony nicht. Über ein mitgeliefertes HDMI-Kabel wird die Playstation Classic an einen Fernseher angeschlossen.
Die Verpackung der Playstation Classic hat Sony eigenen Angaben zufolge an die der ursprünglichen Playstation angelehnt. Die kleine Konsole soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft am 3. Dezember 2018 in den Handel kommen und 100 Euro kosten.


Nintendo hatte mit seinen wiederaufgelegten Minikonsolen gezeigt, dass die Nachfrage nach derartigen Retro-Spielekonsolen da ist. Die erste Auflage des NES Classic Mini war schnell vergriffen, mitunter wurden die Geräte bei Ebay zu hohen Preisen gehandelt. Später brachte Nintendo dann mehr Geräte in den Handel, wiederum später folgte eine kleine Version des Super NES.
Wir planen zu dem Thema einen kurzen Reaktions-Livestream mit Golem.de-Redakteur Michael Wieczorek auf Twitch im Rahmen von Golem.de live. Sucht also schon mal die Lieblings-Playstation-Klassiker-Listen zusammen und chattet mit.

Nachtrag vom 19. September 2018, 12:26 Uhr Wir haben das VoD der Analyse im Livestream in den Artikel eingebaut.



