Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Playstation 5: Sony setzt weiter auf Singleplayer

Spieler interessieren sich mehr für die Kampagne als für Multiplayer. Dokumente von Sony zeigen, welche Probleme es dabei gibt.
/ Peter Steinlechner
23 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von The Last of Us 2 (Bild: Sony)
Artwork von The Last of Us 2 Bild: Sony

Quizfrage: Welchen Multiplayertitel hat Sony in den vergangenen Monaten für die Playstation 4 oder 5 veröffentlicht? Selbst leidenschaftlichen Gamern dürften stattdessen eher die auf Kampagne und Handlung ausgerichteten Spiele einfallen - von The Last of Us 2 über Ghost of Tsushima bis hin zu Spider Man Miles Morales und dem Remake von Demon's Souls.

Jetzt sind Dokumente aufgetaucht, die zeigen: Dieser Schwerpunkt ist kein Zufall. Sony hat Marktforschung gemacht und herausgefunden, dass die Kundschaft vor allem Sologames möchte.

Das Magazin Vice schreibt(öffnet im neuen Fenster) jedenfalls, dass aus den Unterlagen eindeutig hervorgehe: Die meiste Zeit werde im Offlinemodus verbracht und eben nicht im Multiplayer. Befragt wurden rund 3.000 Personen, weitergehende Zahlen liegen Vice nicht vor.

In den Dokumenten sind auch Hinweise darauf zu finden, was die Spieler am Solomodus stört. Eines der Probleme sei, dass man nicht wisse, wie lange der bevorstehende Abschnitt oder eine Quest dauern würde.

The Last of Us 2 - Fazit
The Last of Us 2 - Fazit (02:04)

Deshalb würden viele Spieler erst anfangen, wenn sie mindestens zwei Stunden freie Zeit am Stück hätten. Ebenfalls ein Hindernis sei die Suche nach Lösungshilfen in Videos auf Youtube oder den anderen Portalen, die sehr aufwendig ausfallen könne.

Reklame

Demon's Souls - [PlayStation 5]

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Die dritte Herausforderung sei, dass man nach längerer Pause manchmal nur sehr schwer wieder ins Spiel komme - das dürfte jeder kennen, der sich dann wieder mit der Steuerung vertraut machen muss. Und noch ein Problem: Im Austausch mit Freunden müsse man aufpassen, dass man nicht versehentlich ein wichtiges Detail der Handlung verrate.

Zumindest einen Teil der Hürden für unbeschwerten Solospielspaß sollen neue Funktionen der Playstation 5 angehen, nämlich die Karten mit Hilfen oder den Hinweisen auf die geschätzte noch benötige Zeit. Sony habe die Dokumente verwendet, um andere Entwicklerstudios davon zu überzeugen, diese Neuerungen zu unterstützen.

Die meisten davon müssen mit nicht unerheblichem Aufwand programmiert oder produziert werden - etwa ein eigens Video, das innerhalb des Ökosystems der Playstation 5 die Lösung einer kniffligen Stelle oder den Kampf gegen einen Oberboss zeigt, ohne dabei einen Spoiler mitzuliefern.


Relevante Themen