Playstation 5: Sony geht gegen Faceplate-Anbieter vor
Ein Anbieter von alternativen Gehäuseschalen für die Playstation 5 muss alle Bestellungen stornieren.

Form und Farbe der Playstation 5 polarisieren. Vielen Spielern gefällt das schlanke, schwarz-weiße Gehäuse - und die anderen müssen wohl bis auf weiteres mit der Farbgebung leben. Sony hat jetzt eine britische Firma dazu gebracht, alle Vorbestellungen von Kunden für alternative Gehäuseschalen - sogenannte Faceplates - wieder zu stornieren.
Das Unternehmen hatte zuerst Ärger mit Sony bekommen, weil es seine Webseite Platestation5.com genannt hatte. Nach der Umbennung in CustomizeMyPlates.com seien die Anwälte von Sony aber immer noch nicht zufrieden gewesen.
Stattdessen hätten sie mit Verweis auf das Patentrecht auch den Verkaufsstopp durchgesetzt, wie Videogameschronicle.com direkt von der betroffenen Firma erfahren hat.
Inzwischen seien alle Order über die rund 40 US-Dollar teuren Faceplates wieder storniert worden. Im Netz hat die Community auf die Schalen in Tarnfarbe, Blau oder Schwarz auffallend positiv reagiert - offenbar gibt es hier durchaus einen Bedarf.
Sony selbst hat bislang keine eigenen Faceplates angekündigt. Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Konzern eigene Gehäuseschalten auf den Markt bringt. Die weißen Kunststoffteile sind relativ einfach und ohne Werkzeug zu entfernen - im herstellereigenen Teardown-Video ist das schon gut zu sehen.
Bislang wurden auch keine andersfarbigen Versionen des Dualsense-Controllers vorgestellt. Den Vorgänger Dualshock gibt es schon länger in vielen verschiedenen Versionen. Bei der Playstation 5 ist es naheliegend, aufeinander abgestimmte Faceplates und Gamepads anzubieten. Außerdem dürfte es früher oder später Spezialeditionen der PS5 in besonderen Farben oder mit Aufdruck geben.
Die Playstation 5 erscheint am 12. November 2020 in den USA und in Japan sowie in einer Reihe weiterer Länder. In Europa soll die Playstation 5 ab dem 19. November 2020 erhältlich sein, nach aktuellem Stand sind aber alle Kontingente vorab ausverkauft. Neben einer 500 Euro teuren PS5 mit Laufwerk gibt es eine laufwerklose, aber gleich leistungsstarke Version.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ja aber das Gameplay sagt mir nicht so zu. Dann lieber normale Rollenspiele wie Witcher...
+3
Mir ist doch völlig egal wo ich die kaufe - gerne auch lizensierte bei dem genannten...
Toploader Konsolen sehen halt irgendwie gleich aus seit dem Mega-CD. So gesehen ist die...